Beta Version

Rettet die Bilder!

frasiemue
„... Dresden - am Pirnanischer Platz #2 ...“


... wenn ich nun hierzu sage: "ganz aus der Zeit ..." wird es sicher sehr unterschiedliche Kommentare geben. Der Platz ist mir nicht bekannt aber das Motiv ist mir heute noch in Erinnerung, es entsprach meinem damaligen "Zeitgeist" und musste unbedingt auf den Film ... ich bin bis heute noch kein ausgesprochener "Street-Fotograf", aber diese Altagssequenz würde ich sofort hier einordnen.

... genaueres zur BA siehe:
https://www.fotoforum.de/community/foto/425177-dresden-kath-hofkirche
Kategorie: Analoge Fotografie
Rubrik: Rettet die Bilder!
Hochgeladen: 01.02.2019
Kommentare: Favoriten7
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten409
Abonnenten: Favoriten2
Kamera: Minolta SRT-101
Objektiv: 2.8/50mm
Blende: ?
Brennweite: 50mm
Belichtung: ?
ISO: ISO50 (18DIN Diafilm)
Keywords: Dresden, Plätze,
Strassen, 1980


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Jürgen Hanke
01.02.2019

Das Foto zeigt eigentlich genau die Vorstellung, die wir damals im Westen von der DDR hatten: Grau, eintönig und ein wenig vergammelt.
Der Spruch "Der Sozialismus siegt" scheint eine Metapher für die heutige Zeit zu sein. Er hat tatsächlich gewonnen.

Gruß
jürgen

frasiemue
01.02.2019

... umgekehrt war es ähnlich. Die damals gerne verbreiten Ansichten über den "goldenen Westen" entsprachen auch kaum den tatsächlichen Gegebenheiten. Ich bin im tiefsten Ruhrpott aufgewachsen. Die stinkende und verdreckte Luft und die endlosen Bergmannssiedlungen entsprachen sicher nicht den üblichen Vorstellungen aus der Sicht der DDR-Otto-Normalbürger ... siehe hier, autentisch:

https://www.fotoforum.de/community/foto/271925-schwarz-rot-goldener-west...

Das macht eben das gute an Geschichte aus ... mit der Zeit, vielen neuen Informationen und dem Abstand zurück ergeben sich viele Überraschungen und klärt sich der Blick ...
Gruß
Siegbert

KrysN Photographie
02.02.2019

Schau mal bei Google/Wikipedia, Hochhaus Pirnaischer Platz. VG Krystina

Verdella
02.02.2019

Ein sehr interessantes Dokument aus einer ganz anderen Zeit. Der Spruch am Hochhaus ist wirklich sehenswert und zeitgeschichtlich wertvoll. Danke fürs Zeigen!
VG Verena

albrecht
07.02.2019

auf sächsisch ... der Sozialismus siescht ...

albrecht
07.02.2019

Pirnanischer Platz - hier stand bis 1945 der Winterbau von Circus Sarrasani

albrecht
09.02.2019

Ich hab mich geirrt! Der Winterbau von Circus Sarrasani stand am Carolaplatz!