Beta Version

Astrofotografie

Dagmar Richardt
„Nordlicht mit Sternbild Corona Borealis, Nördliche Krone“


Der Schnee erscheint hier so hell, denn es war Halbmond. Zwischen 21.00 Uhr und Mitternacht fand dieses Schauspiel statt. Ich stand auf dem See Altajärvi, wenige Kilometer östlich von Kiruna.
Kategorie: Landschaft
Rubrik: Astrofotografie
Hochgeladen: 01.02.2019
Kommentare: Favoriten5
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten550
Abonnenten: Favoriten0
Kamera: Panasonic Lumix GH3
Objektiv: Panasonic Lumix 20mm Pancake
Blende: 2,0
Brennweite: 20mm
Belichtung: 8 sec
ISO: 800
Keywords: Nordlich, Himmel, Corona,
Winter, Lappland,
Schweden,


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Ulrich Kuczmera
21.03.2019

Hallo Dagmar,
Sehr schöne Aufnahme mit guter Ausbelichtung auch des Vordergrunds. Natürlich wäre es schöner am linken Bildrand noch mehr Nordlicht einzufangen. Aber wer weiß schon, wie die Nordlichter kommen. Schade, dass Angaben zu Kamera und Belichtungszeit fehlen.

Ulrich

Dagmar Richardt
26.03.2019

Danke für Deinen Kommentar.
Es war ziemlich in Bewegung, das Nordlicht. Und ich wollte rechts die Corona mit auf dem Bild haben. Kameradaten habe ich nachgetragen. Es war sehr hell draußen, da wir Halbmond hatten. Es wirkt dadurch wie zu blauen Stunde war ca. um 22.00 Uhr.
LG Dagmar

Ulrich Kuczmera
26.03.2019

Als Pancake wäre bei diesem Motiv das Lumix 14 mm besser geeignet gewesen oder eine andere Weitwinkeloptik. Aber diese muss man natürlich dabei haben. Nach wie vor ein stimmungsvolles Foto.

Dagmar Richardt
27.03.2019

Dabei haben nicht - überhaupt erst einmal besitzen. Ich habe jetzt auch das Panasonic Lumix G Vario 12-35mm F2,8. Aber die Lichtstärke (F1,7) beim Pancake ist eben auch toll.

LG Dagmar

Dagmar Richardt
27.03.2019

Die Nordlichbilder in meinem Album "Island" habe ich mit dem 12-35mm gemacht.