Beta Version

Andere

Guido Alfes
„Raum der Erinnerung“


Dieses skurile Wohnzimmer befindet sich auf der Zeche Zollern in Dortmund. Im Stile der 1950er Jahre eingerichtet, als es dem Bergbau noch gut ging und er einen Großteil zum Wiederaufbau nach dem Zweiten Weltkrieg beigetragen hat. Auf dem Tisch liegen Fotoalben mit vergilbten SW-Fotos von der Zeche und dem harten Arbeiten und Leben auf und um den Pütt.

Daher habe ich mich bewusst für eine (härtere) Ausarbeitung wie diese entschieden. Es ist ein HDR (3 aus 7) erstellt in Canon`s DPP-Software; die finale Bearbeitung auch mit der Teiltonung habe ich dann in Lightroom erledigt.

Glück Auf, Guido
Kategorie: Stillleben
Rubrik: Andere
Hochgeladen: 10.02.2019
Kommentare: Favoriten4
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten246
Abonnenten: Favoriten3
Kamera:
Objektiv:
Blende:
Brennweite:
Belichtung:
ISO:
Keywords: Ruhrgebiet, Dortmund,
Zeche Zollern, Zeche,
LWL, Industriekultur


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Wilfried Pflüger
10.02.2019

Hallo Guido, so ganz komme ich mit Deinem Bild nicht klar. In den 50er bin ich als Kind bei meinen Freunden in Bergarbeiterwohnungen ein und aus gegangen. Die Möbel, Bilder und Stehlampe passen, aber die Wohnungen sahen doch freundlicher aus, als hier dargestellt. Das der Kumpel hart malocht hat und somit einen grossen Teil zum Wiederaufbau geleistet hat, kann ich nur unterstreichen und deshalb bevorzuge ich noch heute den alten Begriff Revier gegenüber dem jetzt gängigen Pott.
Glück Auf, Wilfried

Guido Alfes
10.02.2019

Hallo Wilfried,
schön, dass du dich mit dem Bild auseinander gesetzt hast. Natürlich sahen in echt so keine Wohnzimmer in den 1950er Jahren aus, wenngleich einige Bergarbeiterwohnungen doch kleine Zimmer haben / hatten. Das ganze ist als Abstraktion und Kunstwerk zu sehen und man kann sich hier tatsächlich hinsetzen und in den Alben blättern. Der Künstler (Dirk Zache) hat es sicher bewusst so gestaltet und ich hoffe darauf, aus dem tatsächlich anfassbaren Kunstwerk etwas in die 2D-Ebene des Fotos transportiert haben zu können. Dies natürlich nicht nur als einfache Abfotografie sondern durch die Bearbeitung (hoher Kontrastumfang, Color Key, Wegstempeln des Kabelkanals zur Lampe) eine gewisse Neuinterpretation geschaffen zu haben.

Glück Auf, Guido

Verdella
10.02.2019

Ein sehr schönes Nostalgiefoto. Danke fürs Zeigen und die Infos dazu. Ich muss auch irgendwann mal dorthin, ich wohne ganz in der Nähe.
VG Verena

Fritze
10.02.2019

Du, lieber Guido, hast die Location so empfunden und das gekonnt in Deinem Bild zum Ausdruck gebracht.
Die ck-Lampe bringt etwas Wärme (Wohlstand) in die einfache, karge Umgebung.
LG Ernst