Beta Version

Maschinen

Frankenwerner
„Waschmaschinenveteran“


Damals war es ein Riesenglück, eine motorbetriebene Waschmaschine zu haben und auf das mühselige Waschen im Waschtrog mit Wurzelbürste verzichten zu können.
Sie stammt aus der Zeit um 1900, gesehen im Nürnberger Museum für Industriekultur
Kategorie: Technik
Rubrik: Maschinen
Hochgeladen: 13.02.2019
Kommentare: Favoriten7
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten472
Abonnenten: Favoriten2
Kamera: E-M1MarkII
Objektiv: OLYMPUS M.14-150mm F4.0-5.6 II
Blende: f/4.7
Brennweite: 25 mm
Belichtung: 1/40 sec
ISO: 3200
Keywords: Nürnberg:
Industriekultur;
Waschmaschine


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Wolfgang Kaeding
13.02.2019

Wie sich doch so alles in den Jahren verändert hat, damals war es eine große Erleichterung für die Frauen mit diesem Ungetüm arbeiten zu dürfen. Schön das Du es uns zeigst.
Viele Grüße
Wolfgang

Wilfried Pflüger
13.02.2019

Da hast Du ja ein schönes Schätzchen abgelichtet. Mit Transmissionsriemen und Umlenkgetriebe war das Gerät wohl nicht nur komfortabel sondern bestimmt auch unfallträchtig. Ich kann mich nur noch an die späteren Geräte mit Wassermotor erinnern.
Viele Grüss Wilfried

ernst-uwe becker
14.02.2019

Du zeigst ja schöne Schätzchen aus dem Museum. Hier hättest Du die Wasserwaage anlegen sollen. Das Wasser läuft aus dem Bottich! Durch die hohe Auflösung sind mir die Bilder einfach zu "Pixelig".
HG Ernst-Uwe

Frankenwerner
14.02.2019

Ernst-Uwe, das dachte ich mir, daß Du die Schräge ansprichst. Das Wasser muß ja raus. HG, Werner

PeSaBi
14.02.2019

So nen Holz-Waschmaschinen-Bottich kenne ich nicht mehr ... wohl aber die Waschküche ... da wurde gewaschen, Marmelade gekocht und Wurst nach der Hausschlachtung gemacht ... aber das ist lange her, heute ist die Waschküche mein Büro ;))
HG - Petra

Frankenwerner
14.02.2019

@Petra: Ich hab sie auch nur im Museum entdeckt. Sie stand auf einem großen, unterteilten Drehteller, in dem die typischen Haushaltsgeräte zwischen 1900 und 1960 gezeigt wurden. LG, Werner

Kittywood
16.02.2019

Ich hab die Tage erst was über Persil und Co. gelesen. Sie überarbeiten ihre Verpackungen um sich auf die heute schon oft genutzt Paketversandmethode - also die Onlinekäufer - einzustellen.

Marketing ist alles! Schon immer gewesen und wird auch immer so bleiben :-)

LG Katja