Beta Version

Marodes und Ruinen

Burkhard Schmitz
„Sophienheilstätte“


Die Tuberkuloseheilstätte "Sophienheilstätte" wurde 1898 ihrer Bestimmung übergeben. Sie erhielt den Namen nach der verstorbenen Großherzogin. 1925 entwickelte man die Sophienheilstätte zu einer thoraxchirugischen Klinik und stattet diese mit leistungsstraken Röntgenapparaten und modernen medizinischen Geräten aus. Im Krieg wurde die Sopfienheilstätte nicht zerstört. Die Besatzer beabsichtigten 1954 die Beschlagnahme der Heilstätte, um in ihr ein Seuchenlarzarett für Soldaten einzurichten. Diese Pläne konnten jedoch verhindert werden. 1992 wurde die Sophieenheilstätte geschlossen.
Das Ensemble dieses eindrucksvollen Baudenkmals, verfällt leider Zusehens, heut zu Tage ist es kaum möglich ein solch schönes Gebäude wirtschaftlich zu betreiben. Schade..
Kategorie: Architektur
Rubrik: Marodes und Ruinen
Hochgeladen: 13.02.2019
Kommentare: Favoriten0
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten78
Abonnenten: Favoriten0
Kamera: DMC-G70
Objektiv:
Blende:
Brennweite: 14 mm
Belichtung: 1/250 sec
ISO: 200
Keywords:


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!