Beta Version

Innenarchitektur

FOllage
„Die Spiegel-Kantine im Museum für Kunst und Gewerbe“


Panton entwarf die Spiegel-Kantine 1969 als Teil der Inneneinrichtung für den „Spiegelbau“, das ehemalige Verlagshaus von „Der Spiegel“ in der Hamburger Brandstwiete, einen Entwurf Werner Kallmorgens.

Da der Verlag keine baulichen Veränderungen am bestehenden Gebäude vornehmen konnte, wollte man eine individuelle und außergewöhnliche Inneneinrichtung, die von einem namhaften Designer konzipiert werden sollte. Die Wahl fiel auf Verner Panton, der damals vor allem für seine „psychedelischen“ Innenräume aus neuen Materialien bekannt war. Panton entwarf 1969 die Innenarchitektur des gesamten Verlagshauses und schuf „Rauminstallationen“, die durch ihre Form- und Farbgebung zur Mode und zum Zeitgeist der 1960er Jahre passten und als innovativ und modern auffielen.
Der Rest der Einrichtung wurde der Stadt Hamburg geschenkt und in das Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg überführt. Der orangefarbene Speiseraum wird dort gemeinsam mit dem roten Tresen der Snackbar als Period Room der Ende 2012 neu gestalteten Abteilung „Design“ gezeigt
Kategorie: Architektur
Rubrik: Innenarchitektur
Hochgeladen: 20.02.2019
Kommentare: Favoriten6
Favoriten: Favoriten1
Klicks: Favoriten182
Abonnenten: Favoriten3
Kamera: NIKON D850
Objektiv: 24.0-120.0 mm f/4.0
Blende: f/4.5
Brennweite: 27 mm
Belichtung: 1/25 sec
ISO: 400
Keywords: Design, Hamburg,
Spiegel-Kantine,
Inneneinrichtung


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Franky
20.02.2019

Die Inneneinrichtung ist der Hammer und das Foto gibt es auch richtig wieder, ich musste mich in Deinen Foto zwar erst orientieren, aber als ich dann drinn war fühlte ich mich richtig wohl.

VG

Franky

Juergen May
21.02.2019

Vor einigen Jahren habe ich mir das Buch zur Spiegel-Kantine zugelegt und schaue immer mal wieder rein.

Dein Foto vermittelt nochmal einen ganz anderen Blick - tolle Aufnahme.

Verdella
21.02.2019

Sehenswerte Inneneinrichtung, perfekt von Dir präsentiert.
VG Verena

NorbertK
22.02.2019

Wow,wie cool ist das denn.
VG Norbert

Gerd Kaars
24.02.2019

Hallo Dorit
Eine Aufnahme , die einen " umhaut "
Die außergewöhnliche und detailreiche Inneneinrichtung ist etwas ganz Besonderes und von Dir mit diesem Foto perfekt präsentiert .
VG Gerd

Holzinger Bruno
15.03.2019

Hallo Dorit, hier ist wieder ein ein absolut tolles Bild,es belebt die Sinne und Formen mit einem interessantes Licht, richtig Erfrischend, Hut ab!

Herzlichen Gruß von Bruno