Beta Version

Makro

Sonja H.
„Vorglühen... Hornissendrohn“


Seit Jahren beobachte ich Hornissen. 
Im Herbst, wenn es kühler wird, kommen sie nicht mehr so schnell los... da sieht man sie dann mit den Flügeln schlagen um sich aufzuwärmen. 
Kurz brummt es, dann fliegen sie los. Hier saß der Drohn auf einer Schlehe. 
Hornissen, Vespa crabro, sind keine gefährlichen Tiere! 
Bisher bekam ich nur einmal einen Stich ab, als sich bei Wind eine Arbeiterin in meinen Haaren verfangen hatte. 
Hornissen gehen übrigens nicht an unser Essen wie die "normalen" Wespen. Ich finde Hornissen sehr faszinierend und zeige nun mal ein paar meiner ( für mich) schönsten Bilder. 
Kategorie: Tiere
Rubrik: Makro
Hochgeladen: 04.03.2019
Kommentare: Favoriten2
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten233
Abonnenten: Favoriten1
Kamera:
Objektiv:
Blende:
Brennweite:
Belichtung:
ISO:
Keywords: Hornisse, Insekt, echte
Wespe, Vespa crabro,
Naturfotografie, Sonja
Haase, Vorglühen,
Schlehe, Herbst


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

saxon
04.03.2019

Gute Erklärung,
hin und wieder findet man mal welche, aber bei uns sind sie relativ selten. Gut festgehalten.

Gruß Saxon

Dagmar Boenigk
29.04.2021

Hallo Sonja, angeregt von Deinen wunderschönen Bildern zu dem Thema werde ich im nächsten Sommer und Herbst auch vermehrt versuchen, Hornissen zu fotografieren, bei uns im Garten sind auch immer welche und ich freue mich darüber. Einmal haben sie sich in einem Vogelhäuschen eingenistet, da habe ich ein paar Fotos gemacht, die aber nicht publikationswürdig waren.
Viele Grüße
Dagmar (die mit den Bienenlarven)