Beta Version

Verkehr

Andi
„ Bénédictins “


... La gare de Limoges-Bénédictins ...

- für die Autoren des Reiseführers ist er der schönste Bahnhof Frankreichs,
für unseren Hotelier der schönste der Welt -

- für mich jedenfalls ist es eine Jubiläumsfotografie! Seit nunmehr genau einem Jahr bin ich heute im Fotoforum mit dabei und möchte mich bei allen hier, Freunden und Kommentatoren,
für das schöne und konstruktive Miteinander bedanken -


mit::::::::::https://www.youtube.com/watch?v=mCyFVUtaBKg

- fotografiert am 22. September 2018 -

"Der Bau wirkt in seiner Pracht so gar nicht wie ein klassisches Bahnhofsgebäude. Dafür vertritt er würdig das Benediktinerkloster, das einst an dieser Stelle stand. Besonders markant ist der 61 Meter aufragende Turm mit seiner kupfergedeckten Spitze. Das Innere der gewaltigen neobyzantinischen Kuppel des Bahnhofsgebäudes selbst zieren vier allegorische Skulpturen, die historische Provinzen darstellen, darunter natürlich das Limousin.
Art-nouveau-Fenster und -Verzierungen laden zu einer Entdeckungstour durch das Gebäude ein."

(aus S.Sand u. M.Müller, Limousin&Auvergne, 2.Aufl.2018, MM-Verlag) 
Kategorie: Urban
Rubrik: Verkehr
Hochgeladen: 11.03.2019
Kommentare: Favoriten15
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten153
Abonnenten: Favoriten5
Kamera: NIKON D750
Objektiv:
Blende: f/8
Brennweite: 17 mm
Belichtung: 1/250 sec
ISO: 100
Keywords: Frankreich, Limousin,
Limoges, Bénédictins,
Bahnhof, Stadt, Verkehr,
Platz,


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

ennasus
11.03.2019

Der Bahnhof ist wirklich eine Augenweide, macht neugierig auf das Innere. Auch deine Farbgestaltung passt. LG Susanne

Verdella
11.03.2019

Interessante Bea, die den prächtigen Bahnhof noch außergewöhnlicher erscheinen lässt. Ein schönes Jubiläumsfoto, lieber Andi. Auch ich freue mich über den gewinnbringenden Austausch mit Dir in Form von Kommentaren und visuellen Inspirationen!
LG Verena

Ninfea
11.03.2019

Dieser Bahnhof ist ja wirklich ein "Schmuckstück" - du hast ihn hier perfekt abgelichtet und den Himmel im HG sehr schön bearbeitet, toll finde ich auch das alte Auto links im Bild, das passt wunderbar dazu. Na dann - auf zum nächsten Jahr im FF...
LG, Agathe

Jürgen Grandeit
11.03.2019

Hallo Andi,
damit hast du dein 1-jähriges Jubiläum bestens gekrönt. Bin gespannt, wie das Bild in einem Jahr aussehen wird:-))
Liebe Grüße
Jürgen

Dieter F.Grins
11.03.2019

Die Aufnahme wirkt wie aus einer anderen Zeit. Das liegt sicher an dem alten Wagen und der Bea.
Danke für ein Jahr kreativer Kommentare und Bilder.
Beste Grüße Dieter

KrysN Photographie
11.03.2019

Ein wunderbares Foto, perfekt von Dir umgesetzt. Ich schließe mich Dieter an. Wenn die beiden weißen PKW's nicht wäre, hätte ich spontan an eine Aufnahme aus einer anderen Zeit gedacht. Klasse. VG Krystina

Francois
11.03.2019

Glückwunsch zum Foto und deiner Ausdauer.
Gruß Franz

Auma
12.03.2019

Hallo Andi,

eine in mehrfacher Hinsicht außergewöhnliche Aufnahme:

- der Farbverlauf (mit einem Filter wohl?)
- das alte Fahrzeug
- das Gebäude an sich (ich kenne diese Gegend nicht wirklich - für mich sind die Fotos Deines letzten Urlaubs wie eine kleine Kulturreise :-) ...)
- Dein 1-jähriges hier im ff ...

Danke für all' Deine Anregungen, insbesondere auch der kritischen, Deiner Kommentare und Deinem Engagement für "Schwabenstreich" !!

Auf das nächste Jahr hier im ff ...

LG
Markus

Alberto
13.03.2019

Als erstes möchte ich Dir zu Deinem einjährigen Jubiläum Gratulieren. Dazu zu diesem sehr schönen Bild eines Bahnhofes. Deine Bearbeitung spricht mich auch an, gefällt mir.

VG Herbert

NorbertK
13.03.2019

Deine Farbgestaltung passt perfekt zu dem interessanten Bauwerk.
VG Norbert

Sonja Elayna
13.03.2019

Die Lupe ist ein Muß für dieses schmucke Bahnhofs-Gebäude. Perspektive und BEA sind großartig. Hach und der schöne alte Wagen, der wohl schon nostalgischen Wert hat. Eines stört mich allerdings - über der Turmspitze hätte ich mir noch etwas Luft gewünscht.
Andi, herzlichen Dank für deine konstruktiven Anmerkungen und Kommentare. Dann auf ins nächste Jahr :-).
LG Sonja Elayna

Big Joe
13.03.2019

Na dann von mir, mitten in der Nacht....
Herzlichen Glückwunsch zum 1. Jahr...!!!
https://youtu.be/nOXf9oAGfDw

Das Bild ist natürlich die Krönung :), besonders in dieser
zum Automobil, passenden Tonung !!!
Denke auch das es der schönste Bahnhof Frankreichs ist,
auf jeden Fall, in Deinem wundervollen Bild, (lieber) Andi :))
Deine schriftlichen Zutaten, ergeben den Anreiz, dort
auf Deinen Spuren zu wandeln ^^

Freue mich auf ein weiteres, nettes & kommunikatives
Jahr mit Dir :)
LG Joe

Tourio
14.03.2019

Hallo Andi,
bin wieder spät dran.
Auch von mir herzliche Glückwünsche zu deinem Jubiläum, gekrönt durch diese großartige Aufnahme!
In deinen Bildern und Kommentaren steckt unglaublich viel Leidenschaft und Überzeugung!
Vielen Dank dafür, so sehe ich manches mit anderen Augen.

Leider ohne die passende Musik, dafür mit
besten Grüßen von
Otto

u.rie
15.03.2019

Mir ist das Bild auf Grund der Farbgebung ins Auge gestochen.. was sogar Stimmung rüber bringt..wären rechts nicht die neuen Autos nur der Oldtimer links sogar noch Nostalgie...tolles Foto und Bearbeitung...

Gruß Udo

ue_500000
24.03.2019

Mein einjähriges ... pooh verschlafen ...
Für mich sind es hier die Kontraste zwichen alt, modern besonders mit diesem Oldtimer links die es sehr sehenswert machen
VG
Mr. H