Beta Version

Industrie

Verdella
„Maschinenhalle“


Ich habe es am Sonntag endlich geschafft, die Zeche Zollern in Dortmund zu besuchen. Es war trotz des Regenwetters ein lohnenswerter Ausflug. Die Architektur mit den Jugendstilelementen ist fantastisch und der Souvenirshop ist fast so gut wie in einigen US-Nationalparks. Am meisten beeindruckt hat mich dort aber die Maschinenhalle. Weil es schon so einige Fotos hier im Forum davon gibt, habe ich mal versucht, sie auf
eine etwas andere Art darzustellen und sie u.a. aus der Froschperspektive fotografiert.
Kategorie: Architektur
Rubrik: Industrie
Hochgeladen: 13.03.2019
Kommentare: Favoriten12
Favoriten: Favoriten2
Klicks: Favoriten571
Abonnenten: Favoriten3
Kamera: Canon PowerShot G1 X Mark III
Objektiv:
Blende: f/3.2
Brennweite: 15 mm
Belichtung: 1/30 sec
ISO: 100
Keywords: Maschinenhalle, Zeche
Zollern, Dortmund, NRW


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Gisela Hoffmann
13.03.2019

...und Aurora, die Göttin der Morgenröte hat Dich begleitet? Mir gefällt diese Aufnahme sehr. Die ausgewogene Zentralperspektive hast Du zugunsten des Einbezugs der linken Turbine sein lassen, so dass ein gewisses Gleichgewicht entstand. Dies Foto verleibe ich meinen Favoriten ein und ich wünsche Dir damit noch viel Anerkennung, liebe Verena. Liebe Grüsse von Gisela

Wilfried Pflüger
13.03.2019

Nun kommt mein Kommentar eben heute. Wieder eine klasse Fussbodenperspektive. Es hat sich für Dich gelohnt den, für Dich, weiten und beschwerlichen Weg nach Dortmund auf Dich zu nehmen.
Viele Grüsse nach Norden Wilfried

KrysN Photographie
13.03.2019

Das ist ja mal etwas ganz anderes von Dir. Klasse Perspektive gewählt und schön, dass die Lichtsituation so ausgewogen ist. VG Krystina

GuenterHoe
13.03.2019

Hallo Verena,
ein schönes und perfektes Foto aus meiner alten Heimat-und Geburtsstadt, habe diese Zeit der Zechenumgestaltung nicht mehr dort erlebt.
LG Günter

brimula
13.03.2019

Das ist mal eine andere Perspektive dieses Motives ...auch spannend...vielleicht oben den Bogen ganz drauf lassen wäre noch eine Möglichkeit...aber sowieso gut...

VG Brigitta

Petra Pflüger
13.03.2019

Die Perspektive ist genial, sie lässt die Maschinen geradezu monströs wirken und gibt einen schönen Blick auf die Architektur der Halle. Der rote Fußboden ist das berühmte i-Tüpfelchen. VG Petra

NorbertK
13.03.2019

Hast Du Dich dort hingelegt ? Tolle tiefe Perspektive.Das Teil in S/W mit harten Kontrast müsste klasse aussehen.
Gefällt mir.
VG Norbert

Dirk Rosin
13.03.2019

Sehr gute perspektive, kommt immer gut :-) Super foto.
lg dirk

Sonja Elayna
13.03.2019

Die Perspektive ist SUPER. Hast du auf dem Bauch gelegen oder hast du ein Klappdisplay an deiner Kamera ;-)? Der rötliche Boden und die meist grauen Farben der Maschinenteile und der Deckenkonstruktion ergänzen sich perfekt.
LG Sonja Elayna

Verdella
14.03.2019

Ich freue mich, dass Euch das Foto trotz der dezentralen Perspektive gefallen hat. Wie ich es gemacht habe? Grundsätzlich habe ich die Kamera auf den Boden gestellt und bei einigen Versuchen, habe ich sie auch noch nach oben gekippt. Was ich genau bei diesem Foto gemacht habe, weiß ich nicht mehr, dafür habe ich zu viele gemacht. Denn ich habe wie immer ganz viel experimentiert. In der Nachbearbeitung habe ich das Foto noch etwas beschnitten, damit die "kleine" Maschine im HG mittig und der geflieste Boden im VG ausgewogener erscheint.
VG Verena

Alberto
14.03.2019

Ich habe es am Sonntag endlich geschafft, die Zeche Zollern in Dortmund zu besuchen. Wie man sieht hat es sich wirklich gelohnt.

VG herbert

miwoho
17.03.2019

Das sind starke Industrie Fotos. Ich liebe solche Aufnahmen auch wegen der tollen Stahlkonstruktionen. Ich hoffe das noch viele solche Industriedenkmäler erhalten bleiben.
Starke Aufnahme.
VG Michael