Beta Version

Wüsten

Dieter F.Grins
„Mandara-Seen“


Am 8ten Tag überfuhren wir eine hohe Sanddüne als wir plötzlich eine Fata Morgana vor uns zu sehen glaubten.




Mandara-Seen

Eingebettet in die Sanddünen liegen die Mandara-Seen wie Juwelen im Gebiet der Um al Maa (in der Nähe von Germa). Abhängig vom Grundwasserspiegel bilden sich hier zahlreiche kleinere Seen und bilden eine Oasenlandschaft. Der Anblick ist eine Augenweide und wirkt tatsächlich wie eine Fata Morgana. Die Seen werden teilweise von heißen Quellen gespeist. Dem Schwimmen bereitet dies jedoch keinen Abbruch wenn man nicht zu empfindlich bezüglich der Mücken und des Salzgehaltes ist.

Kategorie: Landschaft
Rubrik: Wüsten
Hochgeladen: 17.03.2019
Kommentare: Favoriten14
Favoriten: Favoriten3
Klicks: Favoriten629
Abonnenten: Favoriten7
Kamera: Tiff File
Objektiv:
Blende:
Brennweite:
Belichtung:
ISO:
Keywords: Sahara, Libyen, DIAscan


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Jürgen Grandeit
17.03.2019

Hallo Dieter,
eine fast unwirkliche Landschaft großartig abgelichtet!
Liebe Grüße
Jürgen

gatierf
17.03.2019

Eine Augenweide ist dieser Anblick auf jeden Fall, die hohen Dünen, die Palmen mit dem Grünstreifen und die Spiegelungen im Wasser ergeben dieses klasse Motiv!
LG peter

Gisela Hoffmann
17.03.2019

Ein Volltreffer - ein Glückstreffer, Grüsse von Gisela

Wolfgang Kaeding
17.03.2019

Hallo Dieter,
was für ein schönes Foto. Hohe Sanddünen, große Palmen und dazu noch Wasser die das Bild spiegelt.
Viele Grüße
Wolfgang

GuenterHoe
17.03.2019

Einfach schön, aber mir würde es noch besser gefallen, wenn du das Ufer ausgerichtet hättest, so entsteht der Eindruck, als könnte de See auslaufen, keine Kritik, nur ein Vorschlag.
VG Günter

ernst-uwe becker
17.03.2019

Tolle Farben, tolle Spiegelung. Der gewählte Bildausschnitt gefällt mir sehr gut.
HG Ernst-Uwe

KrysN Photographie
17.03.2019

Klasse Szenerie und ein fantastisches Licht. VG Krystina

Dirk Rosin
17.03.2019

Da fehlen mir die worte, das ist sooo schoen !
lg dirk

Kittywood
17.03.2019

Beeindruckend und danke fpür die Info. Ich kann mir sehr gut vorstellen, wie erlabend das dort mitten in der Wüste sein mag.

LG Katja

Verdella
18.03.2019

Eine wunderbare "Fata Morgana", lieber Dieter. Ich habe vor vielen Jahren schon mal von diesen Seen gehört. Aber zu dem Zeitpunkt konnte man leider nicht mehr dorthin fahren. Schön, dass Du es bis dahin geschafft hast und dieses wunderschöne Bild mitbringen konntest. Danke fürs Zeigen!
VG Verena

Dieter F.Grins
18.03.2019

Vielen Dank für eure Kommentare.
@Günter ich stimme deiner Anmerkung absolut zu.
Die nötige Ausrichtung hätte mir bei der Bildbearbeitung auffallen müssen.
BG Dieter

Anke Jensen-Giehler
18.03.2019

Ein feiner Ausschnitt bei idealem Licht.
Ich freue mich über das Wiedersehen.
Ich glaube, dass der See nicht immer so viel Wasser führt. Ich habe ihn auch schon leicht ausgetrocknet gesehen. LG Anke

Angelika Windloff
19.03.2019

Hatte das Bild schon gesichert, auch wenn ich nicht sofort sagen konnte, warum es einen so nachhaltigen Eindruck auf mich gemacht hat hat. Farben, Bildaufbau wurden schon genannt. Aber es geht darüber hinaus. Die besondere Leuchtkraft der gelb-orange Töne kommt dazu. Auch die in meinen Augen plakative Wirkung, die mich an Illustrationen erinnert... Wie dem auch sei, ich bin begeistert,
lG, Angelika

Wufgaeng
25.03.2019

so ein einfaches Motiv, aber so schön fotografiert, dass ich es mir lang anschaue. Die tolle Spiegelung ist gut gelungen, ganz besonders, weil sich die Spiegelung der Palmen auch im Wasser mit dem hellen Hintergrund der Sanddüne gut abhebt. Liebe Grüße aus Bali Wolfgang