Beta Version

Sakralbauten

PeSaBi
„Wormser Dom ...“



Der Wormser Dom St. Peter ist der kleinste der 3 rheinischen Kaiserdome. Er ist steiler und schlanker als die Dome zu Speyer und Mainz, darüberhinaus etwa hundert Jahre jünger. Im Wesentlichen wurde er von 1130 - 1181 erbaut. 

Große Ereignisse gab es einige, am ehesten im Gedächtnis dürften der Reichstag 1521 sein, während dessen sich Martin Luther vor Kaiser Karl V. verantworten mußte, was den Bruch in der abendländischen Kirche nach sich zog.

Martin Luther: „… wenn ich nicht durch Zeugnisse der Schrift und klare Vernunftgründe überzeugt werde; denn weder dem Papst noch den Konzilien allein glaube ich, da es feststeht, daß sie öfter geirrt und sich selbst widersprochen haben, so bin ich durch die Stellen der heiligen Schrift, die ich angeführt habe, überwunden in meinem Gewissen und gefangen in dem Worte Gottes. Daher kann und will ich nichts widerrufen, weil wider das Gewissen etwas zu tun weder sicher noch heilsam ist. Gott helfe mir, Amen.

Kategorie: Architektur
Rubrik: Sakralbauten
Hochgeladen: 08.04.2019
Kommentare: Favoriten4
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten142
Abonnenten: Favoriten1
Kamera: E-M10
Objektiv: OLYMPUS M.14-42mm F3.5-5.6 EZ
Blende: f/9
Brennweite: 14 mm
Belichtung: 1/400 sec
ISO: 200
Keywords: Dom, Kaiserdom, Worms,
Rhein, Rheinland-Pfalz,
Luther


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Frankenwerner
08.04.2019

Den Wormser Dom hast Du bestens ins Bild gebracht, Farmen, Licht, Schärfe und Himmel - paßt alles bestens.
Luther: Tja, die Widersprüche in der christlichen Lehre sind so ein Kapitel für sich....
LG, Werner

brimula
08.04.2019

Ein ganz spezielles Gebäude..sehr schön mit diesen Farben und im warmen Licht...sicher ein Anziehungspunkt...

Gruss Brigitta

Wolfgang Kaeding
08.04.2019

Den Zeitpunkt für das Foto hast Du gut gewählt denn wenn der Baum voller Blätter wäre würde viel verloren gehen.
Viele Grüße
Wolfgang

Moana
08.04.2019

Das Hochformat betont diese Architektur. Schön mit dem Baum im Bild.
LG Diana