Beta Version

Astrofotografie

Jürgen Hanke
„Sternenhimmel über dem Ruhrgebiet“


Sternenspuren über der Halde Rheinelbe bei Gelsenkirchen in einer klaren Winternacht.
Die Skulptur auf der Halde ist die "Himmelstreppe".

Zusammengesetz aus 60 Einzelbildern mit je 30 Sekunden Belichtungszeit.
Kategorie: Landschaft
Rubrik: Astrofotografie
Hochgeladen: 13.04.2019
Kommentare: Favoriten12
Favoriten: Favoriten1
Klicks: Favoriten240
Abonnenten: Favoriten6
Kamera: NIKON D500
Objektiv:
Blende:
Brennweite: 32 mm
Belichtung: 30 sec
ISO: 100
Keywords: Startrails, Nachthimmel,
Halde Rheinelbe,
Gelsenkirchen, Ruhrgebiet


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Noppeck
13.04.2019

Hallo Jürgen,
Der Vordergrund passt bei 30sek. Aber der Hintergrund niemals.
Sieht aber trotzdem gut aus.
Die Himmelstreppe mal ohne den Graffitimüll in Silber, cool !
Ich muss da auch wieder mal hin und hoffe das es noch Silber ist
VG aus der Nachbarschafft

Jürgen Hanke
13.04.2019

Hallo Noppeck,
besten Dank für Deinen Kommentar. Die Belichtungszeit betrug 30 sec. pro Einzelbild. Das Gesamtbild ist zusammengesetzt aus 60 Einzelbildern. Steht auch im Begleittext.
Und ja, die Himmelstreppe ist immer noch silber. Fragt sich nur wie lange noch. Erste neue Graffitis sind schon zu sehen.

Gruß
Jürgen

Noppeck
13.04.2019

Dann entschuldige ich mich zuerst Jürgen,
Habe es erst just in the Moment gelesen.
Nächste Woche soll das Wetter bei uns Steeeeerenklar werde und dann rutsch ich mal morgens dahin um das Silber und vielleicht ein paar Sterne mitbringen können.
Nochmals, Super Arbeit und Daumen Hoch !
Glück Auf

susthe
13.04.2019

Richtig interessantes Bild!

ernst-uwe becker
13.04.2019

So ein Motiv hätte ich mir für meine ersten Schritte auch gewünscht. Klasse der "Drehmoment". Da hast Du Dir aber auch den .... abgefroren. Kann ich ein Lied von Singen. Aber das Ergebnis zählt.
HG Ernst-Uwe

GuenterHoe
14.04.2019

Hallo Jürgen,
diese aufwendige Arbeit hat sich aber voll gelohnt, es ist ein fantastisches Ergebnis.
Gruß´Günter

Guido Alfes
15.04.2019

Hallo Jürgen,
sehr gut umgesetzte Idee der Himmelstreppe. da sag mal einer im Ruhrgebiet gehen keine Sterne...

Glück Auf, Guido

u.rie
17.04.2019

War als Fan von unseren Halden natürlich auch hier...so fotogen fand ich diese Halde nicht ...aber hier sieht das natürlich ganz anders aus..der nächtliche Ausflug und der Aufwand haben sich absolut gelohnt...ein großartiges Ergebnis das man sich gern länger anschaut...{}

Gruß Udo

Gerd Kaars
22.04.2019

Hallo Jürgen

Ein sehr schönes und toll gemachtes Foto .
Leider ist es überall so , das es immer so ein paar Idioten gibt , die mit Spraydosen losgehen und meinen etwas "Verschönern" zu müssen .

Trotzdem wünsche ich Dir noch ein schönes restliches Osterfest !
VG Gerd

GuenterHoe
13.05.2019

Eine wunderschöne und perfekte Arbeit Jürgen, der Aufwand hat sich gelohnt.
So schön kann meine alte Heimat sein.
Gruß Günter

Verdella
18.05.2019

Wenn ich lese, wieviel Arbeit hinter diesem Bild steckt, ist das tolle Ergebnis doppelt hoch zu bewerten. Die Sternenspuren im Kreis sind absolut genial!
VG Verena

Andreas Josef
21.06.2019

Was für eine großartig gelungene Aufnahme. Die Arbeit hat sich hier einmal mehr aber wirklich in vollem Umfang ausgezahlt. Die Aufnahme brilliert in meinen Augen durch ihre Klarheit und das technische hochstehende Niveau. Großes Kino, Jürgen! Du darfst sehr zufrieden sein. Bei Dir begeistert mich immer wieder aufs Neue, dass Du sehr erfolgreich jenseits der ausgetretenen Wege läufst.
VG Andreas