Beta Version

Gedenkstätten

ernst-uwe becker
„Am_Abgrund“


Auf Wunsch von Marie und für alle anderen Interessierten zeige ich den Stadtort des ehemaligen Leuchtturms Rubjerg Knude/Dänemark. Die Wanderdüne ist über ihn hinweg gezogen, jetzt bedroht etwas Anderes. Durch die Weststürme mit den heranrollenden Wellen wird die Anhöhe, auf der er wieder aufgetaucht ist, angenagt. Er ist genauso wie die Anlage der Maarup Kirche in Richtung Abgrund gewandert. Bei Gelegenheit gibt es noch ein Foto von der Kanzel des Turms.
Fotodokumentation vom März 2019
Zur Vervollständigung meiner Angaben: die Düne hat den Turm schon länger nicht mehr im "Griff". Daher die andere Gefahr des Abrutschens. Wer ihn noch so sehen will, sollte sich Sputen, wer weiß wie lange er noch dort steht. Es sind allerdings Bestrebungen in Gange ihn abzubauen und landeinwärts als Denkmal wieder aufzustellen. Die weitergewanderten Dünen sind auf alle Fälle auch sehr Sehenswert!
Kategorie: Architektur
Rubrik: Gedenkstätten
Hochgeladen: 14.04.2019
Kommentare: Favoriten8
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten339
Abonnenten: Favoriten3
Kamera:
Objektiv:
Blende:
Brennweite:
Belichtung:
ISO:
Keywords: Leuchtturm, Rubjerg
Knude, Dänemark


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Rullma
14.04.2019

Auf jeden Fall ist mehr von der Düne ins Landesinnere gewandert und die Schutzreisigzäune scheinen auch schon das Zeitliche gesegnet zu haben. Dnke für´s Zeigen.
LG Marie

Francois
14.04.2019

Der Leuchtturm steht perfekt! Der Hingucker ist die rote Abdeckung für das Leuchtfeuer. Klasse.
PS: Der Turm kippt ganz, ganz leicht, vielleicht weniger als 1°, nach links
Gruß Franz

Verdella
14.04.2019

Hallo Ernst-Uwe, vielen Dank fürs Zeigen. Ich war 2009 dort, da sah es wesentlich spektakulärer aus. Hatte eigentlich vor, am 1.5. wieder dorthin zu fahren. Wenn ich den Leuchtturm jetzt so ohne die Düne sehe, frage ich mich bzw. Dich, ob es sich tatsächlich noch lohnt, nur wegen des Leuchtturms einen Kurztrip dorthin zu machen. Was meinst Du? Hast Du auch noch ein Bild von der Wanderdüne, wie sie im Moment aussieht?
VG Verena.

Dirk Rosin
14.04.2019

Wunderschoen die aufnahme , das rote dach vor dem blauen himmel , super !
lg dirk

PeSaBi
14.04.2019

eine dramatische Entwicklung ... nicht schön, wenn so ein historischer Leuchtturm irgendwann im Wasser liegt ... für mich als Nichtkenner der Gegend einfach ein idyllisches Bild.
HG - Petra

u.rie
14.04.2019

Verstehe ich das jetzt richtig...das ist ein aktuelles Foto ?
Sieht garnicht mehr so fotogen aus wie aus den üblichen Fotos.. mit den Sanddünen um den Turm...weil wir auch mal dort hin wollten
Trotzdem sehr gut gezeigt von Dir...

Gruß Udo

Dieter F.Grins
17.04.2019

Er scheint sich mit seinem Schicksal abgefunden zu haben.
Er neigt sich schon seinem Ende zu. Schöne Doku und Info für alle die ihn perönlich kennen.
BG Dieter

Jens Gottlöber
30.04.2019

Sieht schon sehr bedenklich aus! Muß ich nochmal hin. Von den Bestrebungen ihn im Landesinneren als Denkmal wieder aufzubauen halte ich alledings nicht so viel. Er ist eine Sehenswürdigkeit an der Stelle wo er (noch) steht, sein Schicksal sollte das Meer sein und nicht ein Museum.
Viele Grüße Jens