Beta Version

Asien

Wufgaeng
„Im Dorf der Padaung Karens“


Ein Ausflugsziel namens Ywama liegt an der westlichen Seite des Inle Sees. Es ist mit dem Boot von der Kleinstadt Nyaung Shwe an der Nordseite des Sees erreichbar. Fast alle Häuser und Gebäude sind auf Pfählen in den See gebaut worden. Die Bewohner fahren mit dem Kanu, aber es gibt auch zahlreiche, aus Bambus errichtete, Gehwege und Brücken über die Kanäle, doch keine Hauptstraße und keinen Dorfplatz. Dafür einen Pagoda Komplex und ein damit verbundenes Kloster.
Ywama ist auch die Siedlung der Padaung Karen, bei uns bekannt wegen der Giraffenhalsfrauen (und -mädchen).
Die Frauen mit ihren Ringen und den langgezogenen Hals entsprechen einer alten Tradition, die heute, vor allen Dingen bei jungen Frauen und Mädchen, nur noch Touristenattraktion ist. Es ist für mich abscheulich, misshandelte Kinder mit den "Folterringen" abzubilden, die ausschließlich nur noch für touristischen Zweck und gedankenlose, naive oder auch skrupellose Fotografen die Ringe tragen müssen. Kinder, Mädchen und diese junge Frauen verdienen einen vernünftigen Lebensweg, eine Schulausbildung usw. und sollten nicht als Attraktion für Touristenfotos herhalten müssen.
Ich poste KEINE Fotos von Giraffenhals-Frauen oder -mädchen.
Kategorie: Reise
Rubrik: Asien
Hochgeladen: 16.04.2019
Kommentare: Favoriten1
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten129
Abonnenten: Favoriten1
Kamera: NIKON D200
Objektiv:
Blende: f/7.1
Brennweite: 52 mm
Belichtung: 1/180 sec
ISO: 125
Keywords: Asia, Asen, Burma, Birma,
Myanmar, Inle See, Intha,
Padaung, Dorf,


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

WolfgangF
16.04.2019

Feines Reportage-Foto, mit einem nachdenkenswerten Statement, bezüglich der "Giraffenfrauen".

Es grüßt
Wolfgang