Beta Version

Sakralbauten

Cor.Lin
„Karwoche - Notre-Dame“


Der Brand und die daraus resultierende Zerstörung von Notre-Dame berührt mich sehr stark. Paris war vor vielen Jahren ein zweites Zuhause für mich und oft war ich morgens zur Zeit der Frühmesse in der noch quasi menschenleeren Kathedrale. Das Foto (technisch eines der Unperfektesten auf meinem Rechner) entstand in einer dieser frühen Morgenstunden am 1.12.2015, nur kurze Zeit nach den Anschlägen vom Nov. 2015.

Die damalige Stimmung schließt für mich gerade den Bogen zur Karwoche, das gedämpfte Licht des Fotos gibt trotzdem Hoffnung auf ein Neues. Immer wieder im Leben - das Ende birgt die Hoffnung auf Neubeginn.
 

Kategorie: Architektur
Rubrik: Sakralbauten
Hochgeladen: 17.04.2019
Kommentare: Favoriten13
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten203
Abonnenten: Favoriten5
Kamera: SAMSUNG WB600 / VLUU WB600 / SAMSUNG WB610
Objektiv:
Blende: f/4.4
Brennweite: 29.7 mm
Belichtung: 1 sec
ISO: 200
Keywords: Notre-Dame


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Kalmbachg
17.04.2019

ein sehr gutes Foto das zum aktuellen Ereignis sehr passend ist
viele Grüße Gottfried

PeSaBi
17.04.2019

empfinde ich genauso ... ein passendes Foto zu den aktuellen Geschehnissen ... genauso gut, Deine Worte dazu !
HG - Petra

Wolfgang Kaeding
17.04.2019

Hallo Corinna,
das Foto ist natürlich passend zur jetzigen Situation von Notre Dame, aber es drückt auch auf das Gemüt beim betrachten durch die gut ins Bild gesetzte Lichtstimmung.
Viele Grüße
Wolfgang

brimula
17.04.2019

Ist noch nicht so lange her war ich auch noch dort...
gut kann man noch retten...aber es wird nie mehr ganz das Selbe sein..
deine Aufnahme ist wunderschön und ansprechend für meinen Geschmack..sanft und sehr passend zum Thema und der Karwoche...

Gruss Brigitta

Frankenwerner
17.04.2019

Das Bild drückt Deine damalige Stimmung aus und schließt den Bogen zum Brand vom 15. 4. 2019. Bei allem Entsetzen über das wütende Feuer sehe ich die Chance, den Zusammenhalt Frankreichs beim Neuaufbau zu stärken. Nein, es wird nicht mehr so sein wie früher, aber es es wird vielleicht in anderer Weise schöner. LG,Werner

GuenterHoe
17.04.2019

Liebe Corinna,
diese Katastrophe erschüttert nicht nur die Franzosen und die Frankreich-Fans. zu denen ich auch gehöre, wohne ja quasi nebenan.
Dein Foto ist noch ein schönes Dokument das zu diesem traurigen Anlass passt.
Bis in von Experten geschätzten 10 Jahre Wiederaufbau, müssen wir leider auf eins der bekanntesten Wahrzeichen Frankreichs, neben dem Eiffelturm, verzichten.
LG Günter

u.rie
17.04.2019

Passend zu dem aktuellen Dilemma..wobei die Qualität nur eine Nebenrolle spielt...und trotzdem sehr gut ins Bild gebracht...

Gruß Udo

Rullma
17.04.2019

Danke für dieses Foto. Ich bin bei meinen (wenigen) Besuchen in Notre-Dame immer sehr von dem Bauwerk und seiner fühlbaren Spiritualität beeindruckt gewesen, was jetzt passiert ist, geht einem unter die Haut. Das jetzt in den Trümmern beim Altar alles Schwarz überstrahlende goldene Kreuz symbolisiert auch für mich Hoffnung.
LG Marie

gatierf
17.04.2019

Ich finde diesen Blick auf die Fenster sehr gelungen, das dezente Licht und der bläuliche Kunstlichteinfall von draußen zaubern eine feine Atmosphäre und passen zur momentanen Situation!
LG peter

Martina C. Schiller
17.04.2019

Auch ich finde die Lichtstimmung in den Fenstern und Dein Bild berührend und passend zu den angesprochenen Themen. Hoffentlich wird alles wieder soweit hergerichtet, dass der vorherige Charakter der Kathedrale unverändert bleibt!
Danke für Dein Gedenk-Bild!
LG Martina

KrysN Photographie
17.04.2019

Sehr passend, Dein Foto wie Deine Worte. Mir gefällt Dein Foto ausgesprochen gut. Das ist Licht und die Symmetrie der schönen gotischen Fenster entfalten eine besondere Kraft. Es ist wie ein sanftes Leuchten. VG Krystina

Gisela Hoffmann
24.04.2019

Hier hast Du der Notre Dame ein wunderschönes Kompliment gemacht mit dieser Aufnahme. Gerade der Kontrast zwischen Kunstlicht und dem bläulichen Morgenlicht beeindrucken mich. Weiterhin gut Licht wünscht Dir Gisela

frasiemue
10.06.2019

... bei "durchblättern" entfeckt ... ein wunderbares Foto mit einem herrlichen Licht. In & an sakralen Orten zu fotografieren ist in mehrerlei Hinsicht schwierig und sie verführen hier & da zu "übertreibungen". Dein Bild ist sehr zurückhaltend und lässt das Motiv für sich sprechen. Das lässt dem Betrachter mehr Möglichkeiten für seine eigenen "Vorstellungen" ... klasse ...
Gruß
Siegbert