Beta Version

IR-Fotografie

Birgit Franik
„IRre schön Borken - Birnbaumallee“


Ich fotografiere schon seit einigen Jahren IR. Leider war die Entwicklung der Bilder bisher eher schlecht oder Zufall. Im letzten Jahr habe ich beschlossen mir dies für dieses Jahr auf die Fahne zu schreiben und der Sache mal richtig auf den Grund zu gehen. 4 Monate gesucht und versucht und nun hab ich's. Und es war "nur" ein völlig kleines Problemchen. Wie sagt Stefan Wiesner immer so schön: Nicht glauben - ausprobieren! Ich war noch beim glauben ... und könnte mir echt in den Allerwertesten beißen ;-) 

Hier farblich dem Kodak Ektachrome EIR nachempfunden.

Kategorie: Alternative Fotografie
Rubrik: IR-Fotografie
Hochgeladen: 28.04.2019
Kommentare: Favoriten17
Favoriten: Favoriten2
Klicks: Favoriten1499
Abonnenten: Favoriten5
Kamera:
Objektiv:
Blende:
Brennweite:
Belichtung:
ISO:
Keywords: IR,
Infrarot,creativelightir,
Allee, Birnbaumallee,
Grütlohn, 2016, Natur,
Landschaft,


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Gerd Schober
28.04.2019

Mir fällt es schwer, hier einen passenden Kommentar zu schreiben. Darum fasse ich mich kurz.
GENIAL!!!
VG Gerd

Gerd Schober
28.04.2019

Ich sag es doch - auch die Redaktion hat erkannt das dieses Bild genial ist ;-)
Gratulation!

Francois
28.04.2019

Ich mache auch ab und zu mit der umgebauten IR-Kamera, Bilder.
Glückwunsch zum BdT.
LG Fran

Frank Wiemann
28.04.2019

Da fallen mir nur drei Worte ein:

Echt Geil!

Hammer!

Ach so: Gratulation zum BdT!

Allzeit gut Licht!

Frank

Gisela Hoffmann
28.04.2019

Deine Kreativität und Deinen Durchhaltewillen bewundere ich, liebe Birgit. In Analog-Zeiten habe ich auch hin und wieder einen Infrarot-Farbfilm ausprobiert. Mein erster Blick auf das BdT - zu dem ich Dir gratuliere - erinnerte mich an meine früheren Ausflüge in den IR-Farb-Bereich. Jetzt im digitalem Zeitalter habe ich hin und wieder IR SW fotografiert, vernachlässigte das Gebiet aber, um nicht einseitig zu werden. Liebe Grüsse und gute Wünsche für weitere gute Fotografie von Gisela

Birgit Franik
28.04.2019

Hallo Heinz,

vielen Dank für den Tipp - um das richtig zu verstehen: von unten bis zum Baum rechs schneiden heißt dann aber, dass der linke Baum angeschnitten wird!? Um im Format zu bleiben hieße das auch, dass rundherum Bildteile wegfallen würden...

Herzliche Grüße
Birgit

Angelika Windloff
28.04.2019

ID fasziniert mich schon lange, obwohl ich mich bisher noch nicht rangetraut habe. Aber Farbverschiebungen, die nicht einzig auf Geschmack oder gewollten Ausdruck beruhen - das hat schon was... Dein Foto mit den ungewöhnlichen und doch zusammen passenden Farben und den besonderen Kontrasten ist ein gutes Beispiel dafür... schön, dass es deshalb zum BdT wurde!
LG, Angelika

Birgit Franik
28.04.2019

Hallo Heinz,

habe es hier mal probiert.

https://seh-n-sucht.de/BLOG/wp-content/uploads/2019/04/2019-Birgit-Frani...

Gefällt es Dir so noch? Ich musste es wirklich ausprobieren umd zu wissen, ob das besser wird, aber irgendwie fehlt mir jetzt die Bodenhaftung der Bäume.

Herzliche Grüße
Birgit

Birgit Franik
28.04.2019

Vielen lieben Dank euch allen für die Kommentare und Glückwünsche. Auch einen herzlichen Dank an die Redaktion - ich habe mich über die Wahl zum Bild des Tages sehr gefreut!

Herzliche Grüße
Birgit

Lumixe
28.04.2019

Und es hat sich gelohnt. Glückwunsch zum verdienten BdT.
VG Isabelle

Fritze
28.04.2019

Eines der schnellsten Bilder des Tages: am Tage des Hochladens ... aber absolut berechtigt: eine außergewöhnliche Arbeit, die richtig "reinknallt".
Herzlichen Glückwunsch!
LG Ernst

mapie
29.04.2019

Hallo, ich möchte gern wissen, wie du dieses Foto gemacht hast, mit einem Filter, einem Kameraumbau oder einfach nur ein "normales" Foto mit einem Bearbeitungsprogramm umgewandelt? liebe Grüße Marion

Birgit Franik
29.04.2019

Hallo Marion,

das Bild ist mit einer umgebauten Kamera gemacht worden. Der IR Filter ist ein 700 nm IR-Filter. Wobei der ja nicht das IR-Licht filtert, sondern das sichtbare Licht. Zur Entwicklung nutze das CLIR Panel - Creative Light IR. Dem Panel liegt eine komplette Beschreibung über IR und der Entwicklung und Benutzung des Panels bei - Erklärungen als Video und Handbuch. Das ganze ist für Photoshop und Lightroom. Du kannst Dir das ja auch auf der Internetseite von CLIR anschauen - da ist alles erklärt.

Wenn Du noch Fragen hast - gerne!

Herzliche Grüße
Birgit

mapie
29.04.2019

vielen lieben Dank für den Hinweis mit dem Programm, ich selbst habe auch eine Kamera auf IR umgebaut, ich habe einen 720nm Filter verwendet...liebe Grüße

Birgit Franik
02.05.2019

Marion - Du hast die selber umgebaut? Wouw! Hast Du schon Bilder damit gemacht? Habe gerade bei Dir vorbei geschaut, aber kein IR-Foto gefunden.

Zu diesem Panel gehört auch eine FB Gruppe in der man alle seine Fragen stellen kann. Und dort werden auch Bilder gezeigt. Wenn ich die so sehe hätte ich besser auf 670 nm umbauen lassen sollen. Die Leute sind damit sehr flexibel in beide Richtungen Farb-IR und SW-IR.

Aber mit ein wenig "gefummel" bekomme ich das jetzt ja auch mit den 700nm hin.

Herzliche Grüße
Birgit

mapie
02.05.2019

Hallo Birgit, ja ich habe die Kamera mit ner Anleitung aus dem Netz selbst umgebaut. Bei einem großen Online Shop habe ich einen IR Filter gefunden, der genau auf den Sensor gepasst hat. Bilder habe ich damit gemacht, aber ich finde sie noch nicht so zufriedenstellend, es fehlt mir auch die Zeit bzw. das passende Wetter und Motiv. Irgendwas stimmt meistens nicht. Den Fokuspunkt habe ich nicht korrigiert an der Kamera. D. h. dass ich nur das Objektiv auf unendlich stellen muss, dann klappt das auch. Wie heißt die Gruppe bei FB? LG Marion

tenor
06.12.2022

Respekt knallig hoch drei