Beta Version

Formen und Farben

hmdoelz
„horizontal“


Bei dieser Datei handelt es sich um einen kleinen Ausschnitt aus einer Datei, die Ausdrucke im Großformat erlaubt. 2-3 m Breite sind problemlos in hoher Qualität möglich. Da die Originaldatei bei der Verkleinerung selbst in der Lupenansicht stark an Wirkung verlieren würde, ist das hier hochgeladene Bild daher nur ein Ausschnitt aus dem Original. Hierbei  werden die feinen Farbstrukturen noch einigermaßen gut sichtbar.
 
Für diejenigen, die lieber andere Farben mögen und die auch gern mal in einem breitgefächerten, sehr sehenswerten Bilderangebot herumstöbern möchten, empfiehlt sich folgender link
www.gerhard-richter.com/art/paintings/abstracts/category.php?catID=93
 
http://www.gerhard-richter.com/art/paintings/abstracts/category.php?catID=93
 
Kategorie: Abstraktes
Rubrik: Formen und Farben
Hochgeladen: 08.03.2013
Kommentare: Favoriten7
Favoriten: Favoriten3
Klicks: Favoriten754
Abonnenten: Favoriten2
Kamera: D-LUX 4
Objektiv:
Blende:
Brennweite: 5.1 mm
Belichtung: 1/5 sec
ISO: 80
Keywords: horizontal, Streifen,
Farbe, grün, rot, braun


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

hmdoelz
08.03.2013

Zunächst mal Dank an alle bisherigen Kommentatoren. Es freut mich, dass das Bild (das im übrigen schon seit 2011 existiert) auf so großes Interesse gestoßen ist. Basis ist ein Foto, in dem die Farben, die hier in der Abstraktion zu sehen sind, enthalten sind. Grundsätzlich eignet sich jedes Fotos zur Abstraktion.

Die Pixel des Bildes werden analysiert, und mit einem Algorithmus werden diese Streifen erzeugt.
Nimmt man ein Schwarzweiß-Bild als Basis, entstehen nur schwarze, weiße und graue Streifen. Die Dicke der Streifen und die Anordnung der Farben entsteht nach den festgelegten Regeln des Algorithmus.

Bei einem Besuch des Brandhorst-Museums vor ein paar Wochen fiel mir ein Buch von Gerhard Richter in die Hände, in dem er seine aktuellen abstrakten Werke und ihre Entstehung detailliert beschreibt. Er hat sich offensichtlich zur selben Zeit wie ich mit dieser Thematik beschäftigt.

Daher habe ich auch den link zu seinen Werken gesetzt.

Falls weitere Fragen bestehen: keine Hemmungen !

Gruß Martin

Gelöschter Benutzer
08.03.2013

Die Grundstruktur eines Fotos durch ein Verfahren (egal welches) zu verändern ist ein kreatives Spiel mit Form, Farbe, Struktur und somit würde ich es als Kunst betrachten. Ich weiß, der Begriff ist ein wenig abgenützt, aber hier trifft es zu. Gerhard Richter hat sich nicht ohne Grund mit dieser Thematik beschäftigt.
LG Gerhard

jutta k
09.03.2013

Martin, ich habe es mir ausführlich angesehen.
Leider trüben sich hier meine trifokalen Linsen und wollen den Linien nicht folgen.
Ich könnte mir schon vorstellen, dass die wirkliche Grösse des Bildes dann weiterhelfen könnte.
LG Jutta

hmdoelz
09.03.2013

Guten Morgen Jutta,

das Bild hat offensichtlich für die relativ kleine Größe auf dem Bildschirm noch zu viele Informationen. Das ist auch der Grund dafür, dass ich zumindest nur einen kleinen Ausschnitt aus dem Bild hochgeladen habe. Aber der ist wohl immer noch zu groß.

Wie geht es Dir denn bei dem Richter-Bild 921-8 ?
Auf den link klicken, dann in der 4. Zeile das dritte Bild von links anklicken. Das ist das rote.

Von trikfokalen Linsen hatte ich bisher auch noch nix gehört...

Gruß Martin

Rüdiger Starke
09.03.2013

Ich bin absolut begeistert von diesem Werk. Meine Augen sind bei längerem Hinsehen fast überfordert, das Gesamtwerk würde mich auch interessieren ! Welche Rechenleistung war denn hier erforderlich ? Grandios...!
VG,Rüdiger

hmdoelz
10.03.2013

Danke für die Kommentare.

Für Rüdiger die Info: Die Rechenleistung eines "normalen" PC reicht aus. Das Rechnen dauert je nach Größe von wenigen Sekunden bis zu knapp einer Minute.

Gruß Martin

Rüdiger Starke
11.03.2013

Danke für die Erklärung .Hätt schon gedacht das es länger dauert !
VG,Rüdiger