Beta Version

Andere

Peter Kryzun
„The Bridge“


Die Festung 

Die Festung Minden war eine Festung in der ostwestfälischen Stadt Minden an der Weser im heutigen Nordrhein-Westfalen. Sie erfüllte einen strategischen Zweck, war mit einer Garnison versehen und konnte aufgrund ihrer Befestigungsanlagen dauerhaft gegen alle Angriffe verteidigt werden. Sie umschloss die strategisch wichtige Stadt an der Weserfurt und am Durchbruchstal der Porta Westfalica, sowie den ehemaligen Bistum Minden.

Die Festung legte sich ringförmig geschlossen um die Stadt, die nur durch fünf Stadttore betreten werden konnte. Es gab unterschiedliche Ausbaugrade von der mittelalterlichen Stadtmauer bis hin zur preußischen Festung mit Wällen und Befestigungs­bauten. Die Festung Minden sollte die Stadt durch die militärischen Bollwerke vor dem Beschuss durch Artillerie schützen sowie mit Hilfe der Festungstore den Zu- und Ausgang kontrollieren.

Die Mindener Festung hatte ein freies Schussfeld rund um die Festungsbauten; im Inneren der Stadt befanden sich viele Militärbauten. Durch die mangelnden Ausbreitungsmöglichkeiten der Stadt und der Unterbringung der Soldaten erhöhte sich im 19. Jahrhundert die Einwohnerdichte in der Stadt auf durchschnittlich 12,1 Personen pro Wohngebäude. In vergleichbaren Städten in Westfalen lag diese Zahl in der gleichen Zeit bei etwa 7,6.[1]

Als Folge des Wiener Kongresses 1814/15 konnte Preußen mit der Rheinprovinz und der Provinz Westfalen sein Staatsgebiet erheblich vergrößern. König Friedrich Wilhelm III. erließ die Order, die großen Städte und damit auch Minden neu zu befestigen. Die Rayongesetzgebung hatte Auswirkungen auf die Bewohnbarkeit der Stadt.

Kategorie: Architektur
Rubrik: Andere
Hochgeladen: 02.05.2019
Kommentare: Favoriten0
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten67
Abonnenten: Favoriten0
Kamera: X-E2
Objektiv: XF35mmF1.4 R
Blende: f/8
Brennweite: 35 mm
Belichtung: 1/250 sec
ISO: 200
Keywords: Minden Fort C Preussen


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!