Beta Version

Diafotografie

Ulrich Persch
„Belle Isle 1983“


Altes Gebäude (Restaurant/Café) auf der Belle Isle (Frankreich/Bretagne), das, dem damaligen Erhaltungszustand nach zu urteilen, in dieser Form heute nicht mehr dort stehen dürfte. Farbdia, fotografiert im Sommer 1982 mit Nikon FE.
Kategorie: Analoge Fotografie
Rubrik: Diafotografie
Hochgeladen: 04.05.2019
Kommentare: Favoriten1
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten314
Abonnenten: Favoriten2
Kamera: Nikon FE
Objektiv: (vermutlich) Nikkor 2,8/28mm
Blende:
Brennweite:
Belichtung:
ISO:
Keywords:


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Ulrich Persch
15.05.2019

Thomas, danke für den positiven Kommentar zum Bild. Und um die Frage zu beantworten: Ja, das Foto ist am PC mit Photoshop bearbeitet worden. Vor allem war, abhängig vom Filmmaterial (ISO 400 oder höher?) gerade bei diesem unterbelichteten Uralt-Dia das Filmkorn im Himmelbereich extrem störend, was man auch in der ff-Ansicht noch gut erkennen kann. Bei flächigen Bildteilen hilft im PS ein Weichzeichnungsfilter ("Matter machen"), der Rauschfilter ist hier meist überfordert.
Ansonsten geht bei mir nahezu jedes digitalisierte Alt-Dia durch die "Mühlen" der Farb- und Tonwertkorrektur, wenn das Motiv den Aufwand lohnt. Auch Nachschärfen, Perspektivkorrektur und andere Möglichkeiten nutze ich regelmäßig.

VG Ulrich