Beta Version

Kunst mit Licht

hmdoelz
„Licht“


Nach dem letzten (zugegebenermaßen SEHR einfach struktuierten) Bild nun noch ein abstraktes Bild.

Kategorie: Abstraktes
Rubrik: Kunst mit Licht
Hochgeladen: 09.03.2013
Kommentare: Favoriten15
Favoriten: Favoriten4
Klicks: Favoriten1083
Abonnenten: Favoriten3
Kamera: D-Lux 4
Objektiv:
Blende: 3,5
Brennweite:
Belichtung: 1/5 sec
ISO: 80
Keywords: Licht, Farben, abstrakt


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

hmdoelz
09.03.2013

Nach dem letzten (zugegebenermaßen SEHR einfach strukturierten) Bild nun noch ein abstraktes Bild.

Das Foto entstand gestern morgen gegen 10 Uhr in einer dunklen Scheune. Von außen fielen durch die kleinen Ritzen des Scheunentores Sonnenstrahlen ins Innere der Scheune. Für das menschliche Auge war das Licht nur farblos hell wahrnehmbar, das Licht enthält jedoch bekanntermaßen Farben, die durch anschließende Bearbeitung (lediglich Erhöhung der Farbsättigung) hervorgezaubert wurden. Anschließend erfolgte die Invertierung der Farben. Die Aufnahme erfolgte mit einer Belichtungszeit von 1/5 sec bei kreisförmigem ruhigen Drehen der Kamera. Die sichtbare Segmentierung ist nicht durch Bearbeitung entstanden, sondern durch Mehrfachbelichtung des Chips während der Belichtungszeit.

Hinweis für Cheetah, GHW und jk: Ihr könnt gern bei gutem Wetter vormittags (wegen des Sonnenstands) bei mir vorbeikommen, die Scheune ist in weniger als 1 Minute von mir aus erreichbar. Vielleicht gelingt einem von Euch noch das eine oder andere attraktivere Bild. Der Kreativität sind dort keine Grenzen gesetzt. Es gibt auch einen leckeren Cappuccino zu trinken.

Gruß Martin

jutta k
09.03.2013

Martin, da hat mein Auge einen Halt.
Wie immer von Dir mit klaren Strukturen und Farben.
Das Bild wirkt lebendig und für mich sehr gut bearbeitet.
Ein klein wenig hätte ich rechts noch am Schnitt gefeilt.
Die Location würde mich auch reizen, aber der Cappu wäre kalt, wenn ich da wäre.

LG Jutta

Carmen Spitznagel
09.03.2013

kann ich mir sehr gut als großen print vorstellen, der schwarze hintergrund hier ist nicht so optimal. ich mag dieses abstrakte kunstwerk sehr. *
vg carmen

Gelöschter Benutzer
09.03.2013

faszinierend was aus einem "einfachen" Sonnenstrahl und kreativer digitaler Bildbearbeitung für phantastische Kunstwerke entstehen könne. Ich bin schwer begeistert! Lieder läßt du ja keine Vergrößerung zu. Ich glaube dies Bild in ganz groß ist noch eindrucksvoller.
Ich möchte dies Bild gerne in meiner Favoritenliste, okay? VG Peter

Gelöschter Benutzer
09.03.2013

erstmal will ich mich für die ausführliche Beschreibung bedanken, ist ja nicht unbedingt selbstverständlich.
Es zeigt mal wieder, was mit Experimentierfreudigkeit, Kreativität und fotografieren ohne Konventionen möglich ist. Es gibt sicher Fotografen/Fotoanseher, die meinen, "das ist keine Fotografie"! Dieses Bild polarisiert (wie viele andere von Dir), weil es einen freien Stil kreiert und viel Raum für Interpretationen lässt und sich somit von "konservativer" Fotografie weg bewegt. Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt und Du verstehst (und natürlich alle Anderen) was ich meine.
Der Einladung "kreative Fotografie in der Scheune" komme ich bei Gelegenheit gerne mal nach und ein Cappuccino ist auch nicht zu verachten. Da bleiben wir dran....
LG Gerhard

Marzena Wieczorek
09.03.2013

Interessant in Farben und Formen.Gute Idee!
LG
Marzena

Rüdiger Starke
09.03.2013

Solche Arbeiten finde ich sehr interessant.Ich versuche mich auch ab und zu an solchen Tecniken aber nicht mit so einem Ergebnis .Tolle Arbeit Martin !
VG,Rüdiger

Cheetah
10.03.2013

gefällt mir auserordentlich gut - wird mir jedoch trotz guter Beschreibung immer ein Rätsel bleiben, wie Du so ein Kunstwerk aus einem Foto machst!

hmdoelz
10.03.2013

Allen Rezensenten einstweilen vielen Dank. Für diejenigen, die noch keine rechte Vorstellung vom Umfeld des Fotografen bei diesem Bild haben: Im fotoforum-Heft 6/2012 sieht man auf Seite 106 ein Bild, das Platz 8 beim Thema Landleben belegt hat. Man denke sich das Stroh, die Bäuerin und das große Fenster weg, dann hat man genau das Umfeld, in dem dieses "Licht"-Bild gemacht wurde.
Wenn ich ein konventionelles Foto mit stillgehaltener Kamera gemacht hätte, dann hätte sich etwa das Bild wie im Heft ergeben. Allerdings nicht preisverdächtig mangels Stroh, Bäuerin und fehlendem Fenster.

Gruß Martin

Gelöschter Benutzer
11.03.2013

Das nenne ich Kreativität, die aber auch entsprechende Kenntnisse voraussetzt, insofern für mich neben der Begeisterung für die beeindruckende Farb- und Bildgestaltung, dank Deiner Hinweise, auch ein "Lehrstück", klasse*! VG, Jens

Dirk Rosin
11.03.2013

tolles foto und erklaerung, danke.
lg dirk

hmdoelz
11.03.2013

Danke Jens und Dirk.

Man muss einfach herumprobieren.

Das Schöne ist, dass man heutzutage sofort das Ergebnis sieht. Im Analog-Zeitalter hätte ich solche Aufnahmen sicher nicht gemacht.

Gruß Martin

Arne Margenfeld
12.03.2013

Ja, die Arbeit gefällt mir sehr gut. Ich bin vielleicht nicht ganz glücklich mit der Bildaufteilung, mir würde so auf die Schnelle aber auch keine bessere einfallen.
LG Arne

hmdoelz
12.03.2013

Ja, Arne,

viele Möglichkeiten hat man hier nicht. Da es ja ein Foto ist,
kannst man nur überlegen, ob man es dreht oder spiegelt. Oder ob man es beschneidet. Oder einzelne Teile nebeneinander (Triptychon) anordnet. Dann hört es aber schon auf mit den Einflussmöglichkeiten.

Vielen Dank und frohes Schaffen

Martin

Orfevre
07.04.2013

Wirklich großartig! Schön auch, dass du die Entstehung so ausführlich beschrieben hast.
VG Peter