Beta Version

Insekten

PeSaBi
„Lila Höschen ... “


ich finde immer wieder die prall gefüllten Pollensäckchen an den Beinen der fleißigen Bienen interessant ... ganz besonders, wenn sie die Farben der Blumen haben - so wie hier lila ... einerseits ist das logisch, trotzdem fasziniert mich dieses Phänomen immer wieder aufs Neue - vielleicht auch deshalb weil es mit bloßem Auge eher nicht zu sehen ist und erst bei den Makros auffällt. 
01.05.2019 im Weinberg, den ein Winzer mit Phacelia als Gründüngung angelegt hat.
Kategorie: Tiere
Rubrik: Insekten
Hochgeladen: 08.05.2019
Kommentare: Favoriten7
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten159
Abonnenten: Favoriten1
Kamera: E-M10MarkII
Objektiv: OLYMPUS M.60mm F2.8 Macro
Blende:
Brennweite: 60 mm
Belichtung: 1/640 sec
ISO: 200
Keywords: Phacelia, Weinberg,
Biene, Pollensäckchen,
lila, Pfalz


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Waltraud Zorn
08.05.2019

Man lernt doch immer noch dazu, habe nicht gewusst, dass die gesammelten Pollen auch die Farbe der Blumen haben können, eben lila, sehr schön.
LG Waltraud

brimula
08.05.2019

Das ist wirklich spannend...ist mit so noch gar nicht aufgefallen...meistens sind sie ja gelb...gut hast Du sie eingefangen um das zu zeigen...

Gruss Brigitta

Moana
08.05.2019

In schöner Nähe und Schärfe hast Du die Biene erwischt, das Pollensäckchen kann man prima erkennen.
Ich verteile jedes Jahr Phacelia-Samen im Garten, letztes Jahr sind sie leider nicht aufgegangen.
LG Diana

Wolfgang Kaeding
08.05.2019

Vielleicht ein Winzer der die Zeichen der Zeit bemerkt hat und nun auch etwas für die Insekten tut. Es ist zur Zeit ganz schlimm in der Natur, kaum Insekten und Vogelnester mit verhungerten Jungen, das Unheil kommt schneller als viele gedacht haben, die Aufnahme ist gut.
Viele Grüße
Wolfgang

Kalmbachg
08.05.2019

Ein sehr gutes Insektenfoto in perfekter Schärfe und schönem ruhigen Hintergrund
Viele Grüße Gottfried

PeSaBi
08.05.2019

@all: danke für Eure Kommentare, es freut mich wenn Euch das Bild gefällt ... hier vielleicht noch ein paar Ergänzungen:

Sehr viele Blumen sind gelb, bzw. verfügen über gelbe Pollen, weshalb man Bienen meistens mit gelben Pollensäckchen sieht ...
hier kam mir auch mal eine Hummel mit "roten Höschen" vor die Linse:
https://www.fotoforum.de/community/foto/357633-rote-hoeschen?typ=album&i...

Im Insekten-/Tierschutz muß noch sehr viel getan werden, aber es gibt Lichtblicke ... gerade bei den hiesigen Winzern sehe ich es sehr häufig, daß zumindest jede 2. Wingertszeile naturbelassen mit vielen (Un)Kräutern stehen bleiben darf, bzw. gezielt Gründüngung in Form von Raps, Phacelia, Ölrettich, Senf etc. ausgebracht wird ...

HG - Petra

Frankenwerner
08.05.2019

Erst mal zum Bild: ein feines Makro mit sehr schöner Freistellung. Dann zu den Insekten:
Das hab ich gesehen, daß eure Winzer jede zweite Zeile mit Insektenpflanzen anlegen. Vorbildlich.
Jetzt reden sie darüber, daß die Bauern Geld für's Anlegen von Blühstreifern bekommen sollen, nachdem sie zuvor alles rigoros unter den Pflug genommen haben und kilometerweise Knicks gekillt haben und nun wollen sie's - die Politiker - mit einer Aktion gegen Steingärten richten.Man faßts nicht.
Phacelia: Eine spannende Pflanze, eine Blüte kann innerhalb von 24 Stunden 0,8-1,0 ml Nektar produzieren.
LG, Werner