Beta Version

Skurriles

Udo Straßmann
„Gros Ouvrage du Michelsberg“


Nicht weniger martialisch reagierten die Franzosen von 1930-1940 auf die Bedrohungslage gegenüber Deutschland und Italien, indem sie diverse Bunkeranlagen entlang einer sogenannten Maginot-Linie (nach dem französischen Verteidigungsminister André Maginot) errichteten. Die kleineren Anlagen hielten einem Angriff kaum Stand, die größeren wurden beim Angriff der Deutschen 1940 kaum getestet. Was heute bleibt, ist eine menschenverachtende Kriegsarchitektur, deren Erhalt und historische Aufarbeitung sich ein deutsch-französischer Geschichtsverein widmet. 
Wie mag sich der Soldat 1940 in dem Geschützturm gefühlt haben? In dem bis auf die Schussöffnung absolut dunklen Turm kann man sich ohne Stirnlampe ziemlich verloren vorkommen.
Kategorie: Technik
Rubrik: Skurriles
Hochgeladen: 14.05.2019
Kommentare: Favoriten1
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten190
Abonnenten: Favoriten0
Kamera: NIKON D750
Objektiv: 24.0-120.0 mm f/4.0
Blende: f/10
Brennweite: 100 mm
Belichtung: 3 sec
ISO: 200
Keywords: Gros Ouvrage du
Michelsberg; Michelsberg;
Verteidigungsanlage;
Bunker; Maginot;
Geschützturm; Spinnweben


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Gisela Hoffmann
14.05.2019

Durch Dein eindrucksvolles Foto hast Du mich veranlasst ein Foto aus Tunesien auszugraben, das aber anstatt der Spinnweben, die dem Betrachter Vergessen suggerieren, Hoffnung bereiten könnte. Du hast in Low-Key-Manier ein sehr interessantes Bild geschaffen, lieber Udo. Grüsse von Gisela