Beta Version

Nordeuropa

Frankenwerner
„Bockwindmühle Auguste“


Heute war Aktionstag im Handwerksmuseum Suhlendorf bei Uelzen. Viele Handwerker erweckten das Museum zum Leben. Bei den Bockwindmühlen richtet sich die Mühle nicht von selbst in den passenden Wind wie bei den Galerieholländern, sondern der Müller muß sie mit einem langen "Stiel" , dem Steert, am rückwärtigen Teil der Mühle in den Wind drehen.  Die Stellung der Mühlenflügel haben ihre besondere Bedeutung: Auguste hat jetzt eine lange Arbeitspause. Rechts daneben der Zunftbaum mit all den im Museum vertretenen Handwerkszünften.

Kategorie: Reise
Rubrik: Nordeuropa
Hochgeladen: 19.05.2019
Kommentare: Favoriten5
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten149
Abonnenten: Favoriten1
Kamera: E-M1MarkII
Objektiv:
Blende: f/5.6
Brennweite: 14 mm
Belichtung: 1/640 sec
ISO: 200
Keywords: Museen; Suhlendorf;
Handwerksmuseum.


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Verdella
20.05.2019

Ein schönes nostalgisches Motiv. Sehr hilfreich waren auch die Infos zum Betreiben der Mühle. Dass es da Unterschiede gibt, habe ich bisher nicht gewusst.
VG Verena

PeSaBi
20.05.2019

Vorführungen der Handwerker sind immer sehr viel besser und verständlicher als sämtliche Schautafeln zusammen ... es macht alte Handwerkskunst erlebbar.
HG - Petra

Wolfgang Kaeding
21.05.2019

Hallo Werner,
das ist noch eine gut erhaltene Mühle, meistens sind sie nicht gepflegt und halb abmontiert was sehr schade ist. Es scheint ein passender Ort zu sein für die Handwerkskunst.
Viele Grüße
Wolfgang

Frankenwerner
21.05.2019

Wolfgang, die arme Auguste hatte schon viel Mist erlebt, wurde zerlegt, verfrachtet, neu zusamengebaut, wieder zerlegt und teilweise ausgeschlachtet, bis sich der Verein des Museums ihrer angenommen hat. Jetzt geht es ihr wieder gut.LG, Wer

Holzinger Bruno
25.05.2019

Hallo Werner, das ist eine wahre Geschichte, da ist Bewegung drin, tolle Dokumentation!!!

Viele liebe Grüße von mir!!