Beta Version

Glaskugelfotografie

Fritze
„Glaskugel über Lochblech“


Mit tüchtig geschlossener Blende fotogragfiert.
Hochgeladen zur Wertschätzung der neu eingerichteten Rubrik "Glaskugelfotogragfie".
Kategorie: Abstraktes
Rubrik: Glaskugelfotografie
Hochgeladen: 21.05.2019
Kommentare: Favoriten17
Favoriten: Favoriten11
Klicks: Favoriten1282
Abonnenten: Favoriten10
Kamera: NIKON D800
Objektiv: 105.0 mm f/2.8
Blende: f/36
Brennweite: 105 mm
Belichtung: 1/3 sec
ISO: 100
Keywords: Glaskugel, Glasplatte,
Lochblech, Licht


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

HorstN
21.05.2019

Lieber Ernst,
ich muss zugeben, dass du hier ein exzellentes Beispiel von Glaskugelfotografie präsentierst, das handwerklich perfekt gemacht ist. Kompliment! Was mich allerdings massiv stört ist, dass man dafür in der Kategorie 'Abstraktes' eine weitere (Unter)Rubrik geschaffen hat. Wozu? Glaskugelfotografie ist doch nicht neu, ist allerdings in letzter Zeit zu einer Masche geworden. In den anderen Kategorien kommt man doch auch mit maximal 5 bis 6 Rubriken aus.
LG Horst

brimula
22.05.2019

Sieht klasse aus...immer wieder faszinierend solche Bilder...

VG Brigitta

Verdella
22.05.2019

Sehr gute Arbeit lieber Fritz. Damit legst Du die Latte in der neuen Rubrik ganz schön hoch. Kommt in mein Archiv, obwohl ich dieses Vorbild wohl nie erreichen werde...
VG Verena

u.rie
22.05.2019

Immer schön anzuschauen diese Experimente mit den Glaskugeln ...auch hier mehr als gelungen...

Gruß Udo

Barbara Weller
22.05.2019

Das Thema hast Du sehr gut umgesetzt.
LG, Barbara

Wolfgang Kaeding
22.05.2019

Hallo Ernst,
da legst Du die Messlatte sehr hoch in Sachen Glaskugelfotografie, gefällt mir gut.
Viele Grüße
Wolfgang

Dirk Rosin
22.05.2019

Das ist ansporn Ernst ! super gemacht .
Horst dazu gab es doch einen Thread im forum. Da
konnte man sich einbrinegn. Positiv wie negativ.
lg dirk

Rullma
22.05.2019

Fantastisch, muss ich mir aufheben...
LG Marie

Heike Siemens
22.05.2019

Perfekt! Viele Grüße Heike

Johann P. Gebhardt
22.05.2019

Interessant und exakt!
LG Hans

Anke Jensen-Giehler
23.05.2019

Da kann ich mich den lobenden Worten nur anschliessen.
Auf diesem Weg über die Bildkommentare habe ich nun auch endlich herausgefunden, wo sich die Glaskugeln hingekugelt haben ;-)) Auf die "Übergruppe" Abstrakt war ich nicht gekommen. So konnte ich inzwischen meine alten Kugelbilder dort neu einreihen. LG Anke

Sonja Elayna
27.05.2019

Lieber Ernst, ich kann nur sagen - TOP gemacht! ()
Ich habe es auch schon versucht, Glaskugel auf Lochblech, aber meine Ergebnisse können deinem absolut nicht das Wasser reichen.
LG Sonja

bibichanum
27.05.2019

vorsicht Hypnoseeffekt - toll gemacht
vg b.

kennyonthe.rocks
27.05.2019

Eine grandiose Idee die Glaskugel einzusetzen. Hier ist es egal, ob der "Inhalt" gespiegelt wird. Die Struktur ist einfach toll!
Wunderbar!
Cheers, Kenny

Hobbybilder
08.06.2019

Hallo Ernst,
ich finde du zeigst uns hier eine handwerklich sehr gute Arbeit wo sich bei mir allerdings die gleichen Fragen gestellt haben, wie bei Alex . Interessant zu erfahren wäre für mich wo oben links an der Glaskugel der kleine Lichtspot herkommt ? Außerdem wäre es auch noch interessant warum du die Blende 36 gewählt hast?

Viele Grüße André

Fritze
08.06.2019

Hallo André,
Ich hatte Alex schon auf seiner Pinnwand folgende Antwort gegeben:
„Die Glaskugel liegt auf einer Glasscheibe, die ein Stück weit oberhalb des Lochbleches und der darunter befindlichen Lichtquelle angeordnet ist. Daraus resultiert die Notwendigkeit der extrem geschlossenen Blende, um die Lochblende noch halbwegs scharf zu bekommen.
Die Ränder entstehen wohl auch im Zusammenhang mit der Glasscheibe.“
Für den Lichtspot habe ich keine Erklärung, evtl. ist es eine Reflexion einer Lichtquelle, die nichts mit dem Aufbau zu tun hatte. Da sieht man, worauf alles zu achten ist.
LG Ernst

emigrant
15.06.2019

Ich mag das hier total.

LG Carsten