Beta Version

Sakralbauten

Frankenwerner
„Der Erdholländer in Großheide“


Ein "Erdholländer" ist eine Windmühle, die ohne großen Unterbau direkt´auf ihrem Fundament steht und und als Schöpfwerk dient.Hier ihre Geschichte: 
Tjadens Mühle Großheide-Südcoldinne

Dieser Erdholländer mit Steert wurde 1901 als Wasserschöpfmühle in Nordgeorgsfehn an Schleuse 3 des Nordgeorgsfehnkanals erbaut und genutzt. Nachdem der Kraftmotor aufgekommen war, wurde diese Mühle für Entwässerungszwecke entbehrlich. Onno Tjaden war es, der die Mühle 1922 käuflich erwarb und auf dem Wasserweg nach Südcoldinne transportieren ließ. Hier ließ er die Wasserschöpfmühle als Kornmühle umbauen.
Die mit Windkraft betriebene und 1975 stillgelegte Mühle hat bis zum Kappenfirst eine Gesamthöhe von ca. 12,50 m. Das im Laufe der Zeit mehrfach erneuerte Flügelkreuz hat seit des Baues im Jahre 1901 vier Segelgatterflügel, die einen Flügeldurchmesser, auch Flucht genannt, von ca. 20 m haben.
Durch Ankauf der Mühle durch die Gemeinde Großheide konnte der langsame Verfall der Mühle verhindert werden, wurde die Mühle doch nach und nach renoviert. Gleich nach Ankauf wurde der Mühlenbauer Mönck mit den Sanierungs- und Renovierungsarbeiten beauftragt. Mit Bedachung und Steert wurde 1977 begonnen, 1979 folgte das Mauerwerk und abschließend 1982 das Flügelkreuz.

Die Mühlentechnik ist vorhanden und funktionsfähig. Als Museumsmühle genutzt ist eine Innenbesichtigung möglich.

Kategorie: Architektur
Rubrik: Sakralbauten
Hochgeladen: 03.06.2019
Kommentare: Favoriten3
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten176
Abonnenten: Favoriten2
Kamera:
Objektiv:
Blende:
Brennweite:
Belichtung:
ISO:
Keywords: Ostfriesland; Mühlen;
Erdholländer;


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

PeSaBi
03.06.2019

sie sieht in der Tat gut erhalten, bzw. hergerichtet aus ... für eine Besichtigung wäre ich sofort zu haben ... wenn dann noch die Funktionsweise vorgeführt wird, sowieso ...
HG - Petra

Verdella
03.06.2019

Ohne den Text gelesen zu haben, lasse ich diesmal dieses schöne Bild einfach mal auf mich wirken. Die Windmühle ist wirklich sehr gut erhalten, erscheint gepflegt und ist dadurch sehr fotogen. Klasse von Dir abgelichtet.
LG Verena

Wolfgang Kaeding
04.06.2019

Hallo Werner,
eine wirklich gut erhaltene Mühle sieht man heute sehr selten, meistens ohne Flügel oder heruntergekommen.
Viele Grüße
Wolfgang