Beta Version

Sakralbauten

Verdella
„Marktkirche“


Nachdem wir mittags von den sehr gut besuchten Externsteinen sozusagen geflüchtet sind, haben wir zunächst Paderborn einen Besuch abgestattet, bevor es über Büren wieder zurück in Richtung Heimat ging. 

Die Domstadt hat wirklich viel zu bieten. Von meinem letzten Besuch vor ca. 10 Jahren, war mir besonders die Marktkirche in Erinnerung geblieben. Es war ein erhebendes Gefühl vor diesem eindrucksvollen Barockaltar zu stehen. Auch in Paderborn war so einiges los am Pfingstsonntag. Dieser Tag wurde insbesondere zum Heiraten genutzt. Auch in dieser Kirche, wie man an den zwei weißen Stühlen vor dem Altar sehen kann. 
Kategorie: Architektur
Rubrik: Sakralbauten
Hochgeladen: 11.06.2019
Kommentare: Favoriten11
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten158
Abonnenten: Favoriten3
Kamera: DMC-LX100
Objektiv:
Blende:
Brennweite: 10.9 mm
Belichtung: 1/60 sec
ISO: 250
Keywords: Marktkirche, Paderborn,
Ostwestfalen, NRW


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Wilfried Pflüger
11.06.2019

Ein prunkvoll gestaltetes Gotteshaus mit einen lichtdurchflutetem Altarraum hast Du gut in Szene gesetzt.
Wünsche Dir einen guten Start in die Arbeitswoche Wilfried

u.rie
11.06.2019

Obwohl ich kein Kirchengänger bin schau ich mir sowas natürlich gerne an...auffällig sofort die saubere Symmetrie..

Gruß Udo

GuenterHoe
11.06.2019

Ein sehenswertes Inneres dieser schönen Kirche hast dun hier so schön präsentiert.
LG Günter

KrysN Photographie
11.06.2019

Eine sehr eindrucksvolle Innenansicht zeigst Du hier. Wieder hast Du einen schönen mittigen Standpunkt gewählt, um den prunkvollen Altar und die aufstrebenden mächtigen Säulen in Szene zu setzen, was Dir sehr gut gelungen ist.

Frankenwerner
11.06.2019

Da ist Dir ein weitere, sehr eindrucksvolle und schöne Aufnahme gelungen. LG, Werner
P.S: Schön,Deine Solidarität zu Ilona!

Wolfgang Kaeding
11.06.2019

Das Innere der Kirche sieht sehr prunkvoll aus und besonders schön ist, dass man beim Bau an die Lichtdurchflutung im Altarbereich gedacht hat.
Viele Grüße
Wolfgang

MacMirko
11.06.2019

Ein schöner ruhiger Kontrast zu den gedrängelten Menschen vorher. Die Atmosphäre hast Du schön eingefangen und kann man gut nachvollziehen.
VG aus HH

Frank Wiemann
11.06.2019

Hallo Verena,

tolles Bild des Altars und des Kircheninnenraums. Du warst zur richtigen Zeit vor Ort. Die natürliche Lichtsituation lässt das Bild unheimlich leuchten und lebendig wirken.

Ja, der Dom zu Paderborn ist für Fotografen ein äußerst reichhaltiges Gebäude und eine wirklich prunkvolle und tolle Kirche ist er allemal. Sein jetziges Erscheinungsbild geht im wesentlichen auf einen Neubau im 13.Jahrhundert zurück. Allerdings hat auf diesem Platz in der Stadt schon wesentlich früher eine Kirche gestanden. Sein heutiges Erscheinungsbild wurde im Laufe der Jahrhunderte nur behutsam verändert. Lediglich nach Ende des 30-jährigem Krieges gab „barockisierungen“, als man nach erfolgten Plünderungen den Dom wieder neu ausschmückte. Und dann ist da natürlich noch der Wiederaufbau nach 1945 zu nennen.

Auch außen hält der Dom übrigens einige Fotomotive bereit.

Allzeit gut Licht!
Frank

Sonja Elayna
12.06.2019

Das ist eine beeindruckende Innenansicht der Kirche ...schön, wie der Altarbereich so lichtdurchflutet ist und auch dein mittiger Standpunkt.
LG Sonja

Rullma
12.06.2019

Ein feiner Anblick. Die Schräge der Säulen passt hier gut.
LG Marie

Verdella
14.06.2019

Vielen Dank für Eure Kommentare.
@ Frank: im Dom waren wir auch. Aber ich hatte nicht genügend Zeit, ihn angemessen zu portraitieren. Beim nächsten Mal. Im Herbst plane ich einen weiteren Besuch in dieser Gegend...
VG Verena