Beta Version

Strand und Meer

Sonja Elayna
„Nordspanien_#02“


Spaniens Atlantikstrände als Alternative zum Mittelmeer!
Nordspanien – entlang der Küste – Baskenland- Kantabrien - Asturien
(ausführlicher Text - siehe Nordspanien_#01)

Kategorie: Landschaft
Rubrik: Strand und Meer
Hochgeladen: 11.06.2019
Kommentare: Favoriten49
Favoriten: Favoriten16
Klicks: Favoriten339
Abonnenten: Favoriten12
Kamera: Canon EOS RP
Objektiv: RF24-105mm F4 L IS USM
Blende: f/11
Brennweite: 30 mm
Belichtung: 2.0 sec
ISO: 160
Keywords: Nordspanien, Atlantik,
Strand, entlang der
Küste, LZB, Polfilter,
ND 1.8,
Grauverlaufsfilter


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Andi
11.06.2019

Eine Fotografie mit Wow-Effekt !!!
Und für meine Galerie *****
LG Andi

KrysN Photographie
11.06.2019

Wunderschöne Landschaft im Licht. Passend von Dir in Szene gesetzt. LG Krystina

Charly Creativ
11.06.2019

Herrlich ! Liebe Sonja, damit ist Dir ein Landschaftsgemälde gelungen!
Gestatlterisch und farbenmäßig paßt alles.Von mir die nächste Klammer!
LG Charly (*)

Wolfgang Kaeding
11.06.2019

Hallo Sonja,
durch Deine sehr gute Bearbeitung hast Du aus diesem Foto fast ein gemälde geschaffen, ganz tolle Lichtstimmung.
Viele Grüße
Wolfgang

u.rie
11.06.2019

Ein fantastisches Motiv...sehr gut mit der dezenten Langzeitbelichtung und der herrlichen Wolkenbildung ins Bild gebracht...{}

Gruß Udo

Rabbit
11.06.2019

Klasse diese Bildgestaltung und die Lichtstimmung. In diesem Fall wirkt das Meer schon etwas unruhiger als im von mir vorher kommentierten Bild. Sieht mit der Gischt richtig gut aus. Eine Sache fällt mir jedoch auf: Auf mich wirkt der Fels im VG etwas fleckig (die richtig dunklen Bereiche) - kommt vielleicht durch die Bild Komprimierung? Dennoch wieder ein starkes Bild Deiner Serie.
LG Marion

Markus Linnemann
11.06.2019

Liebe Sonja,

diese Region Nordspaniens ist ja für Landschaftsfotografen ein Eldorado (zumindest das die Fotografie von Küsten anbelangt) und das wird durch Dein Bild einmal mehr belegt.

Soweit ich mich erinnern kann kenne ich dieses Motiv eigentlich eher aus der Vogelperspektive, d.h. der Blick in die Weite und ferner zeigt uns die Ansammlung von Felsen und Felsspitzen als er isolierte kleine Inseln im Atlantik. Du gehst hier nun einen anderen Weg, indem wir quasi auf Augenhöhe mit den Felsen sind. Daher eine Zwischenfrage: ist das Foto von einem Boot aufgenommen worden (obgleich die Belichtungszeit von 2 Sekunden eher nicht darauf schließen lässt)

Der Standpunkt ist also auch für den kundigen Beobachter von Fotos aus dieser Region spannend; auch fällt Dein Foto etwas dadurch aus der Reihe, dass das Wasser nicht durch eine noch längere Belichtungszeit vollends geglättet wurde.

Durch den Felsen im Vordergrund wird der Betrachter in die Tiefe Deines Bildes geführt, das überwiegend von kalten Farben beherrscht wird. Gut gefällt mir, dass an den Felsen vorne die Oberflächen aufgrund der Feuchtigkeit glänzen und die Felsstrukturen somit für den Betrachter interessanter wirken

Folgt der Blick des Betrachters über den oben angesprochenen Vordergrund in die Tiefe, so trifft er zunächst auf ein Felsquartett, das durch den gelb-roten Hintergrund jetzt in warme Farben getaucht ist und allein dadurch eine besondere Beachtung auf sich zieht. Hier legt der Kern Deines Motivs, auch wenn die Felsstrukturen links und rechts des Quartetts vom Betrachter in 3. Linie gesehen werden.

Neben dem interessanten Nebeneinander von warm und kalt am Himmel finden wir eine abwechslungsreiche und spannende Wolkenformation vor, die in einem schönen Dialog mit den Wellen, ebenfalls im blauen und kalten Farben) steht

Alles in allem also ein interessanter Blick auf die raue Küste Nordspaniens, bei dem alle wichtigen Regeln der Landschaftsfotografie Eingang gefunden haben; vielleicht mit einer Ausnahme: die Teilung des Querformats fast in der Mitte (horizontale Linie) ist in der Regel nicht optimal, lässt sich hier aber durch die Gleichrangigkeit von Himmel und Wasser hinsichtlich der Attraktivität für den Betrachter rechtfertigen

Gruß

Markus

Kittywood
11.06.2019

Wow, das Bild hat eine irre Tiefe, fast schon eine Sogwirkung.

Und ich denke sofort an den einen oder anderen SiFiFilm oder so, wo passend zur Handlung die Kamera über eine nicht alltägliche, fremde Landschaft schwenkt.

LG Katja

Verdella
12.06.2019

Landschaft, Licht- und Wetterstimmung sowie Deine LZB passen ganz hervorragend zusammen. Ein tolles Landschaftsfoto hast Du damit komponiert!
VG Verena

GuenterHoe
12.06.2019

Ein aussergewöhnliches stimmungsvolles Foto liebe Sonja, die raue See, die bizarren Felsen und das schöne Licht mit den zarten Farben, machen es zu einem hervorragenden Landschaftsfoto. Wie Wolfgang schon erwähnte, gleicht es einem Gemälde, perfekt.
Lieben Gruß Günter

Dieter F.Grins
12.06.2019

Bestens ausgesuchter Bildaufbau mit LZB verfeinert, Reiselust steigernd. Muss ich nicht aus den Augen verlieren ( )
BG Dieter

Rullma
12.06.2019

Ein Traum von Landschft und Bild und als LZB grandios!
LG Marie

MacMirko
13.06.2019

Wunderschön wie aus einem Fantasyfilm. Für solche stimmungsvollen Landschaftsaufnahmen bin ich immer zu begeistern.
VG aus HH

Verdella
15.06.2019

Liebe Sonja, ich freue mich, dass ich die erste sein darf, die Dir zum BdT gratuliert! Deine Landschaftsbilder aus Nordspanien sind alle klasse und sehenswert. Ich freue mich, dass die Redaktion das auch so sieht. Herzlichen Glückwunsch zu diesem schönen Exemplar!
VG Verena

doro
15.06.2019

Diese felsige Küstenlandschaft wirkt auf mich wie aus einer Fantasiewelt.Ein sehenswertes Bild und deshalb eine gute Wahl für das BdT. Besonders den Bildaufbau finde ich klasse.
LG Dorothee

u.rie
15.06.2019

Schön dieses herrliche Aufnahme die ich schon bewundert habe auf der Startseite zu sehen ...

Gruß Udo

Gisela Hoffmann
15.06.2019

Gratuliere zum verdienten Bild des Tages, liebe Sonja! Grüsse von Gisela

brimula
15.06.2019

Sieht Toll aus diese urige Landschaft am Meer...
Glückwunsch zum BdT...verdient...

VG Brigitta

Dieter F.Grins
15.06.2019

BdT ist die richtige Wahl. Glückwunsch.
BG Dieter

André Hützen
15.06.2019

Mag ich!

MacMirko
15.06.2019

Dann jetzt auch noch herzlichen Glükwunsch zum verdienten BdT!
VG aus HH

Ninfea
15.06.2019

Herzlichen Glückwunsch zur Startseite - das Foto hat es auch verdient, ganz stark - das sehe ich leider jetzt erst... Bei der Gelegenheit möchte ich mich auch von dir verabschieden, liebe Sonja Elayna - danke für deine Fotofreundschaft und alles Liebe für dich.
LG, Agathe

Werner Schabner
15.06.2019

Einfach Klasse! ()
Und herzlichen Glückwunsch zum verdienten BdT!
LG Werner

Peter Tatzel
15.06.2019

Hallo Sonja,
es ist alles schon gesagt, mir fällt nichts mehr ein, wie aus einer anderen Welt, kann ich nur noch recht herzlich zum BdT gratulieren.

LG - Peter

Rullma
15.06.2019

Glückwunsch zum verdienten BdT.
LG Marie

Gronor
15.06.2019

sensationell - erinnert an Irlands und Schottlands Westküste

Rabbit
15.06.2019

Meinen Glückwunsch zum BdT :o). Das freut mich sehr!
LG Marion

LichtSpielHaus
15.06.2019

das ist schon sehr gelungen. Gruß Volker

Fritze
15.06.2019

Eine außergewöhnliche Küstenlandschaft, die Du im besten Licht aufgenommen hast. Herzlichen Glückwunsch zum Bild des Tages!
LG Ernst

Marianne Wogeck
15.06.2019

Welch Kulissemit grandiosen Felsformationen, da ziehe ich den Hut, direkt ein Gemälde veredelt durch den zartfarbenen Himmel und die Belichtungszeit ist Fingerspitzengefühlt.

Francois
15.06.2019

Irgendwie ging mir das Bild durch die Lappen! Jetzt sehe ich es und bin verzaubert! Herzlichen Glückwunsch zum BdT!
Lg Franz

Sonja Elayna
15.06.2019

Liebe Fotofreunde, ich danke Euch allen ganz herzlich für Eure Glückwünsche und die lieben Kommentare! Und natürlich auch der Redaktion, die mein Bild als BdT ausgewählt hat. Das ich mich sehr darüber gefreut habe und immer noch freue, könnt Ihr Euch sicherlich denken.
Liebe Grüße Sonja Elayna

Günther Mussel
15.06.2019

Großartig! Deine Mühe mit LZB, Pol- und ND-Filter hat sich gelohnt. Gratuliere zum BdT.
Gruß
Günther

HorstN
15.06.2019

Hier ist alles gesagt. Das ist in der Tat ein Kunstwerk, liebe Sonja. Gratulation zum BdT!
LG aus Dublin,
Horst

KrysN Photographie
16.06.2019

Nun auch noch von mir ... Herzlichen Glückwunsch zum BdT. Absolut verdient. LG Krystina

Buschette
16.06.2019

Glückwunsch zu diesem grossartigen und sehr stimmungsvollen Bild !
Meine Gratulation zu einem sehr verdienten BdT .
LG mit ( ) Werner

Wolfgang Rieckmann
16.06.2019

Ein traumhaftes Bild von einer fast utopischen Landschaft. Herrlich ist besonders auch das Licht. Wahrlich ein BdT.
Gruß Wolfgang

Marianne Wogeck
16.06.2019

Es hatte mir gestern schon gut gefallen, dass ich einfach mehrmals hingucken musste auf diese besonderen Formationen, die zu recht eine besondere Platzierung verdient haben. Glückwunsch dazu.

Martina C. Schiller
16.06.2019

Dein sehr gelungener Einsatz der Filter und gut gewählter Kamerastandpunkt wurde mit einem meisterlichen Bild belohnt. Und dann zu Recht gekrönt mit der Wahl zum BdT. Freut mich sehr für Dich, liebe Sonja, und auch ich gratuliere Dir von Herzen.
LG Martina

photoexperiences
17.06.2019

Herzlichen Glückwunsch zu diesem schönen Bild des Tages!!
liebe Grüße, Martina

Andi
18.06.2019

Nach meiner ersten Anmerkung ...
... herzlichen Glückwunsch -
zu deinem genialen BdT *****
LG Andi

Barbara Weller
19.06.2019

Rundum klasse!
Herzlichen Glückwunsch zum BdT.
LG, Barbara

Kittywood
20.06.2019

Herzlichen Glückwunsch - verdient BdT! :-)

LG Katja

Sonja Elayna
20.06.2019

Liebe Fotofreunde, von Günther M. bis Katja auch Euch ganz herzlichen Dank für die positiven Worte und Glückwünsche zu meinem BdT. Ich habe mich sehr darüber gefreut.
LG Sonja Elayna

Cor.Lin
21.06.2019

Ich bewundere dieses hinreißende Foto - die Dynamik der leicht beruhigten LZB-Wellen und das großartige Licht, dazu die schroffen Klippen und Felsnadeln. Einfach nur intensiv und von unglaublicher Schönheit. Die nordspanische Atlantikküste kenne ich bisher noch nicht, aber ihre "Wildheit" spricht mich sehr an.

LG
Corinna

Auma
21.06.2019

Hallo Sonja,

ich bin total begeistert !!! Ansonsten ist alles gesagt (insbesondere die Kommentare von Markus L. begeistern mich jedes Mal aufs Neue) !! HG zum BdT !!

LG
Markus

P.S.: Urlaubsbedingt erst heute mein GW !!

Auma
21.06.2019

... und natürlich Favorit :-) ...

gerlind
26.06.2019

Wunderschöne Langzeitbelichtung in kühlen Farben mit einem rötlichen warmen Hauch am Horizont.
Gratuliere zum Bild des Tages, verdient.
LG Gerlind

ue_500000
04.07.2019

Jetzt muss ich mal meine Meinung über den Showroom revidieren. Per Zufall stosse ich hier jetzt definitiv auf, das für mich persönlich, stärkste und ausdruckvollste Foto deiner Nordspanien Reihe.
Wäre das in einem Reisekatalog, ich würde buchen
VG
Mr. H