Beta Version

Andere

Elke Rau
„Blitzspinne“


Hochspannungsüberschlag mit Flächenentladung auf einer Glasplatte (Kantenlänge ca. 1 m)
Kategorie: Technik
Rubrik: Andere
Hochgeladen: 11.03.2013
Kommentare: Favoriten9
Favoriten: Favoriten1
Klicks: Favoriten530
Abonnenten: Favoriten1
Kamera: NIKON D700
Objektiv:
Blende: f 5.3
Brennweite: 112 mm
Belichtung: 1/200 sec
ISO: 5000
Keywords:


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Elke Rau
11.03.2013

Ich war übrigens auch nur Beobachter.

jutta k
11.03.2013

Wie ein Geäst. Hast Du farblich geregelt oder war es so?
Sieht sehr ansprechend aus.
LG jUtta

Gelöschter Benutzer
11.03.2013

Verstehe nicht wirklich was hier passiert, sieht jedoch wirklich toll und beeindruckend aus! VG Peter

Rullma
11.03.2013

Kann mich auch in den Versuchsaufbau nicht wirklich hinein denken, sehe aber ein tolles und spektakuläres Ergebnis.
LG Marie

Elke Rau
11.03.2013

Vielen Dank für euer Interesse. Hier noch einige zusätzliche Infos zu Foto und Umständen:

Das Bild ist beschnitten und die Sättigung ist etwas erhöht. Die Farben sind ansonsten nicht verändert worden.

Bei dem Experiment handelt es sich um eine Gleitentladung: die Hochspannungselektrode ist auf der Vorderseite der Glasplatte befestigt. Die Rückseite ist mit einer Metallfolie beschichtet und geerdet. Da die Glasplatte als Dielektrikum fungiert, kann es nicht zu einem direkten Durchschlag kommen. Die Ladungen nehmen daher den Umweg über die Glasoberfläche.

Beide Blitzbilder sind bei einem Lehrausflug in die Hochspannungshalle der TU Darmstadt entstanden.

Dirk Rosin
11.03.2013

so rein technisch versteh ich ausser das es was mit strom zu tun hat nur bahnhof :-)
gefaellt mir aber sehr gut, das foto hat spannung :-)
lg dirk

Rüdiger Starke
11.03.2013

Ein faszinierendes Blitzgeäst präsentierst du uns in einem spannenden Bild, gefällt mir sehr !
VG,Rüdiger

scheva
12.03.2013

Dein spannungsgeladenes Foto gefällt mir sehr! Kompliment!

Johann P. Gebhardt
18.04.2013

Hallo Elke,
beim Ansehen Deiner vielen Fotos fiel mir dieses besonders auf. Sehr beeindruckend!*
Gruß
Hans