Beta Version

Andere

HorstN
„Samuel Beckett Bridge“


Die Samuel Beckett Bridge ist eine Schrägseilbrücke über den Fluss Liffey in der irischen Hauptstadt Dublin. Die 120 Meter lange und 48 Meter hohe Brückenkonstruktion ist nach dem irischen Schriftsteller Samuel Beckett benannt. Der Entwurf stammt vom spanischen Architekten und Bauingenieur Santiago Calatrava, der auch die im Jahr 2003 in Dublin fertiggestellte James Joyce Bridge entwarf. Die Samuel Beckett Bridge wurde von Calatrava als Schrägseilbrücke geplant. Der Pylon, über den die Brücke abgespannt ist, ist ein geneigter, gebogener und sich zum Ende hin verjüngender Stahlkastenträger. Durch dessen asymmetrische Anordnung steht das einzige Fundament, auf dem die Brücke drehbar gelagert ist, außerhalb des Fahrwassers. Beim Schwenken der Brücke um 90 Grad bleibt so genügend Platz für durchfahrende Schiffe.
Die Brücke als Ganzes erinnert an eine auf der Seite liegende Harfe. Die Harfe ist ein bekanntes Wahrzeichen Irlands und beispielsweise auch auf den irischen Euromünzen zu finden.
Kategorie: Technik
Rubrik: Andere
Hochgeladen: 19.06.2019
Kommentare: Favoriten2
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten145
Abonnenten: Favoriten1
Kamera: Canon EOS 6D Mark II
Objektiv: EF24-105mm f/4L IS USM
Blende: f/5.7
Brennweite: 35 mm
Belichtung: 1/400 sec
ISO: 100
Keywords: Irland, Dublin, Samuel
Beckett Bridge,


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Dieter F.Grins
19.06.2019

Da kann der Wind die Harfensaiten zupfen.
BG Dieter

Wolfgang Kaeding
19.06.2019

Hallo Horst,
das sieht so aus als ob der Brückenpfeiler den letzten Sturm nicht ganz überstanden hat aber vielleicht soll er ja auch nur ein Lied in den Stahlseilen spielen.
Viele Grüße
Wolfgang