Beta Version

Menschen bei der Arbeit

Wufgaeng
„Batikhandarbeit auf Bali“


Eines der wohl bekanntesten Verfahren auf Bali, künstlerisch zu färben ist die Batik. Ursprünglich stammt die Technik zwar nicht aus Bali aber immerhin aus Java. Irgendwann begann man auf Bali dann selbst mit der Produktion von Batikstoffen und das ist bis heute so geblieben. 
Der Begriff Batik leitet sich vom javanischen Wort "mbatik" ab und heißt übersetzt "mit Wachs schreiben". 
Die Grundlage des Batik-Verfahren ist das Auftragen des gewünschten Musters auf den Stoff mit flüssigem Wachs, wie es die junge Dame gerade vollzieht. Die Flächen, die so mit Wachs behandelt wurden, nehmen im drauf folgenden Färbevorgang keine Farbe an, sodass das gewünschte Muster entsteht. Für jede der gewünschten Farben, wird ein solcher Durchgang wiederholt, sodass Motive mit beliebig vielen Farben übereinander entstehen.
Kategorie: Menschen
Rubrik: Menschen bei der Arbeit
Hochgeladen: 23.06.2019
Kommentare: Favoriten0
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten142
Abonnenten: Favoriten1
Kamera: NIKON D700
Objektiv: 28.0-105.0 mm f/2.8-4.0
Blende: f/5
Brennweite: 92 mm
Belichtung: 1/100 sec
ISO: 1000
Keywords: Asia, Asien, Bali,
Indonesien, Batik,
Handarbeit,Batikmalerei,
Mädchen, Girl,


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!