Beta Version

Insekten

PeSaBi
„Vogel-Wicken-Nektarraub ... “


durch eine Biene ... 

Die gestrige Info https://www.fotoforum.de/community/foto/441784-die-vogel-wicken-wiese?ty... dient dazu, zu verstehen was hier auf dem Bild passiert ...
bei meinem Besuch summte und brummte es in der Wiese ... was mir aber auffiel war, daß die Hummeln und Bienen nicht in die Blüten schlüpfen, sondern außen "herumwuseln" ... zu Hause am PC entdeckte ich dann, was da geschieht ... Erdhummeln verüben nicht selten Nektarraub durch seitliches Aufbeißen der Blüten ... anschließend können an diesen Löchern auch Honigbienen an den Nektar gelangen ... 

Wenn Ihr genau hinschaut seht Ihr, daß die Biene ihren Rüssel durch ein solches Loch steckt und an anderen Blüten auch weitere Bißlöcher vorhanden sind ... 

Kategorie: Tiere
Rubrik: Insekten
Hochgeladen: 24.06.2019
Kommentare: Favoriten9
Favoriten: Favoriten2
Klicks: Favoriten205
Abonnenten: Favoriten2
Kamera: E-M10MarkII
Objektiv: OLYMPUS M.60mm F2.8 Macro
Blende:
Brennweite: 60 mm
Belichtung: 1/160 sec
ISO: 1600
Keywords: Vogel-Wicke, Biene,
Nektarraub, Löcher


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Wilfried Pflüger
24.06.2019

Hier präsentierst Du ein klasse scharfes Macro. Dank Deiner Erklärung kann man auch die Bisslöcher deutlich erkennen.
Viele Grüsse Wilfried

KrysN Photographie
24.06.2019

Tatsächlich, aber die dicken Hummeln passen auch nicht gerade in die Blüten :-) ... ein wunderbares Makro, unglaublich die Details der Biene. LG Krystina

brimula
24.06.2019

Ein perfektes Makro...dass sie so lange still gehalten hat...ich bin immer zu langsam...

Gruss Brigitta

Rullma
24.06.2019

Eine außergewöhnliche Szene, danke auch für deine Erklärungen. Ein sehr schönes Makro!
LG Marie

Werner Klein
24.06.2019

Sehr schön in Szene gesetzt.
Farbgebung und Schärfe gefallen mir sehr gut.
Der Bildausschnitt könnte meiner Meinung nach noch etwas enger gefasst werden um die Akteurin noch stärker in den Fokus zu heben - aber das mag Geschmacksache sein.
Gruß Werner

Wolfgang Kaeding
24.06.2019

Hallo Petra,
da gibt es aber ordentlich etwas zu futtern und es ist ein sehr schönes Foto mit der richtigen Schärfe.
Viele Grüße
Wolfgang

Moana
25.06.2019

Da hast Du eine tolle Beobachtung gemacht und sehr gut festgehalten. Die Biene ist knackscharf mit schönen Farben im Bild. Danke für die Info.
LG Diana

ernst-uwe becker
28.06.2019

Moin Petra,
nicht nur ein Super Makro, sondern auch eine gute Erklärung. Schön freigestellt und eine gute Farbkombination.
HG Ernst-Uwe

frasiemue
05.07.2019

... ich freue mich über Deine Makro-Aufnahmen ... allesamt sehenswert! Das zeugt von "Geduld & Spuke" und ein gutes Gespür für das Kleine und vielleicht unscheinbare, ... das, was erst bei genauem Hinsehen deutlich wird!
Gruß
Siegbert