Beta Version

Sakralbauten

Verdella
„Krypta in Farbe“


Für Wilfried, der mich mit seinem (für mich natürlich nachvollziehbaren) Wunsch, die Krypta in Farbe sehen zu wollen, etwas in die Bredouille gebracht hat. Ich habe leider vor Ort nicht drauf geachtet, wie die Farben tatsächlich aussahen. Ich war zu sehr mit meinem Fisheyeobjektiv beschäftigt und musste außerdem sehr lange warten, bis die Krypta menschenleer war (bzw. habe ich irgendwann dafür gesorgt, indem ich darum gebeten habe, endlich fotografieren zu dürfen). Zudem war es sehr dunkel da unten!

Mein Originalfoto ging ins lilafarbene. Ich könnte mir aber vorstellen, dass es vermutlich eher blau war. Also habe ich es entsprechend bearbeitet. Bei meinem nächsten Besuch werde ich das mal kontrollieren...

Hier noch der Link zur SW-Version:
https://www.fotoforum.de/community/foto/442245-krypta?typ=profil

Welche gefällt Euch besser?
Kategorie: Architektur
Rubrik: Sakralbauten
Hochgeladen: 29.06.2019
Kommentare: Favoriten10
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten208
Abonnenten: Favoriten4
Kamera: ILCE-6300
Objektiv: ----
Blende:
Brennweite: 0 mm
Belichtung: 1/10 sec
ISO: 6400
Keywords: Krypta, Dom, Paderborn,
Fisheyeobjektiv


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Wilfried Pflüger
29.06.2019

Entschuldige bitte Verena, aber dass wollte ich nun wirklich nicht. Gestern war halt BF und da hat Deine Aufnahme sehr gut gepasst, aber heute am bunten Samstag finde ich diesen Beitrag sehr viel schöner. Das Mosaik kommt sehr gut zur Geltung und auch die farbliche Abstimmung finde ich sehr gut.
Wünsche Dir jetzt ein erfrischungsreiches Wochenende und bleib schön cool.
Viele Grüsse vom Oberrhein sendet Wilfried

Verdella
29.06.2019

Danke Wilfried, es freut mich, dass Dir meine Bearbeitung gefällt!
VG Verena

Wolfgang Kaeding
29.06.2019

Hallo Verena,
diese Aufnahme in Farbe hat doch eine etwas andere Aussage als in S/W. Hier gibt es viel mehr zu schauen was den Einzelheiten zu zu ordnen ist. Gestern war für mich mehr Krypta da eben dunkel gehalten.
Viele Grüße
Wolfgang

GuenterHoe
29.06.2019

Die warmen Farben sehen doch gut aus, obwohl SW mir etwas besser gefiel. Das Licht an der Decke ist hier etwas ausgefressen, das könnte man aber durch einen etwas engeren Schnitt nach oben beheben, das täte dem Foto gut.
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende liebe Vrena.
LG Günter

Sonja Elayna
29.06.2019

Hier gewinnt für mich eindeutig die Farbversion. Die Mosaike, die Motive und die Gräser kommen viel mehr zur Geltung. Das Blau passt sehr gut. Meine Idee: Oben mittig, in dem ausgefressenen Bereich, würde ich etwas mit dem Blau "auffüllen".
Wünsche dir ein schönes WE,
liebe Grüße
Sonja

u.rie
29.06.2019

die mir noch besser gefällt..hier gehört einfach Farbe rein..auch die Darstellung ist Dir sehr gelungen ..

Gruß Udo

Kittywood
29.06.2019

Hi Verena,

mir gibt die Farbvariante die Erklärung für einige unstimmige Punkte der SW-Variante.

Du hattest dort eine sehr ungünstige Lichtsituation mit der hell beleuchteten Decke und dem Dunkel drumherum.

Denn in der SWä-Variante ist die Decke teilweise strukturlos geworden, immer ein Indiz das die Bearbeitung schwieriger ist.

Die andere Alternative wäre mit einem Blitz den unteren Kryptateil auch etwas mehr Licht zu geben, aber gut blitzen ist ein Kapitel für sich :-)

LG Katja

Hast du in RAW fotografiert? Wenn ja, kann man in einer intensiveren RAW Entwicklung mit Spitzlichtern, Mitteltönen, Tiefen und Schatten hier sicher noch einigen Einfluß nehmen

Moana
29.06.2019

Wie auch immer Du das gemacht hast - Deine farbige Bearbeitung gefällt mir viel besser als das andere Bild.
LG Diana

Verdella
30.06.2019

Vielen Dank, dass Ihr Euch auch noch mit der Farbversion auseinandergesetzt habt. Wie ich sehe, gehen die Meinungen bezüglich bestimmter Punkte z.T. etwas auseinander. Da mir persönlich die SW-Version am Besten gefallen hat, möchte ich dieses Bild nicht nochmal in einer überarbeiteten Farbversion einstellen. Ich hoffe auf Euer Verständnis...:-)
VG Verena

Frank Wiemann
06.07.2019

Hallo Verena,

ja die Krypta im Dom zu PB. Nicht immer geöffnet. Glück gehabt und mit der richtigen Linse zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Aber welche Version „besser“ ist kann ich nicht sagen. Kann nur sagen, dass evtl. zum Bild und zur Örtlichkeit die B&W Version vorteilhafter ist. Gut sind nämlich beide. Hätte da aber noch eine Idee, wenn ich die mir Farbvariante so genau ansehe: Teiltonung mit dem Focus auf Gelbtöne.

Allzeit gut Licht!
Frank