Beta Version

kultiviertes Land

PeSaBi
„Weinbergsansichten ... “


das Bild entstand mit dem Makroobjektiv als ich auf "Insektenjagd" war ... und ich hatte spontan die Idee "mein Revier" festzuhalten und zu zeigen ... es ist nicht die beste Qualität, zeigen möchte ich es trotzdem ... ich möchte mit diesem Bild einfach nur eine "Lanze brechen" für unsere Winzer !

Während auf vielen landwirtschaftlich genutzten Flächen Sterilität in Sachen Blumen, Kräuter etc. herrscht, sind sehr viele unserer Winzer dazu übergegangen die Weinbergszeilen natürlich begrünt zu lassen oder sogar gezielt Blühpflanzen einzusäen ... 

Die Blüten der Weintrauben sind Selbstbestäuber und benötigen eigentlich keine Insekten ... trotzdem gehen immer mehr Winzer dazu über zu begrünen ... es hat auch Vorteile für sie ... die Erde trocknet durch die Sonneneinstrahlung nicht so sehr aus, bei Starkregen wird die gute Erde nicht weggeschwemmt und beim unterpflügen stellt es zugleich eine gute, natürliche Gründüngung dar ... 
Zunächst war der Weinberg mit Phacelia bepflanzt, nun seht Ihr Klee ... beim letzten meiner Besuche war vieles verblüht und der Winzer hat 1 Reihe grün belassen und die 2. Reihe umgepflügt ... 
Ich finde unsere Winzer haben ein dickes Lob verdient - Landwirtschaft und Umweltschutz können funktionieren - weiter so ! 
Kategorie: Landschaft
Rubrik: kultiviertes Land
Hochgeladen: 03.07.2019
Kommentare: Favoriten6
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten125
Abonnenten: Favoriten1
Kamera: E-M10MarkII
Objektiv: OLYMPUS M.60mm F2.8 Macro
Blende:
Brennweite: 60 mm
Belichtung: 1/40 sec
ISO: 1600
Keywords: Weinberge, Gründüngung,
Blühpflanzen, Zeilen,
Begrünung, Umweltschutz


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

ernst-uwe becker
03.07.2019

Du hast Recht mit der Qualität. Aber Du wirst sicher noch einmal an die gleiche Stelle gehen um dort auf Insekten zu "lauern". Dieses Bild, im oberen Bereich etwas oberhalb des Baumes geschnitten, ergibt eine ganz andere Wirkung.
HG Ernst-Uwe

PeSaBi
03.07.2019

@Ernst-Uwe: ursprünglich war noch mehr vom Horizont zu sehen ... er gefiel mir nicht, deshalb dieser Schnitt ... aber noch weiter zu schneiden ist eine gute Idee und ich werde es ausprobieren ... danke Dir !
HG - Petra

brimula
03.07.2019

Es ist toll seid die Rebberge nicht mehr gemäht werden wenn es blüht...erfreulich dass auch hier etwas getan wird für die Natur...und schön aussehen tut es auch noch dazu...

Gruss Brigitta

Wilfried Pflüger
03.07.2019

Ein Fleisskärtchen für die Mühe, die Du Dir mit der Erklärung zu diesem Bild gemacht hast. Sie ist bestimmt für viele Kollegen und auch für mich hilfreich, dass die Weinblüten Selbstbestäuber sind war für mich neu.
Danke für die Nachhilfe
Viele Grüsse Wilfried

Gerd Kaars
03.07.2019

Hallo Petra , Qualität hin oder her !
Es freut mich zu sehen , das ein Umdenken in Gang gekommen ist und den Insekten wieder mehr Freiraum gegeben wird .
Ich freue mich für Dich , das Du in solch einer schönen Gegend leben kannst .

LG Gerd

Cor.Lin
05.07.2019

Der "Weingarten" verdient hier seinen Namen!!! Ich mag die Vielfalt, die Du hier zeigst, dazu die Perspektive.
LG
Corinna