Beta Version

Handwerk

Frankenwerner
„Ein Wikingerschiff“


Noch in Einzelteilen, aber es wird eines werden. Der mächtige Stamm  von etwa 1m Durchmesser und rd. 8 Tonnen Gewicht wurde nur mit Hammer und Keilen ohne modernes Werkzeug von Hand gespalten. Dann wurden aus den Hälften Viertel, Achtel, u.s.w. und mit dem Beil die esten Planken herausgearbeitet. Alle weitere Arbeiten wurden auf diese traditionelle Weise durchgeführt.  Für die Taue und Leinen wurden die Fasern von Lindenbast verwendet, die, geflochten, sehr stabile und reißfeste Leinen ergaben.
Kategorie: Menschen
Rubrik: Handwerk
Hochgeladen: 03.07.2019
Kommentare: Favoriten7
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten298
Abonnenten: Favoriten3
Kamera: E-M1MarkII
Objektiv: OLYMPUS M.14-150mm F4.0-5.6 II
Blende: f/7.1
Brennweite: 14 mm
Belichtung: 1/320 sec
ISO: 200
Keywords: Dänemark; Roskilde;
Wikingermuseum;


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

PeSaBi
03.07.2019

da brauchts noch viel Fantasie um darin ein Wikingerschiff zu erkennen ... allerdings finde ich den Gedanken, daß eines mit den damals zur Verfügung stehenden Mitteln und Materialien nachgebaut wird, sehr spannend !
HG - Petra

Holzinger Bruno
03.07.2019

Eine Handwerk das Können, Ausdauer, Zeit und Schweiß gekostet hat. Viele Abenteuer hat Eichenholz schon erlebt und wurde nicht immer friedlich genutzt,
interessante Information Werner!

HG Bruno

Wilfried Pflüger
03.07.2019

Das ist ein tolles Doku von einem spannenden Projekt, Zu mindest für mich, ich denke mal, dass die Mannschaft diese Arbeit nicht zum 1. Mal ausführt. Fallst Du noch Folgebilder hast, freue ich mich auf die Fortsetzung.
Gruss Wilfried

Wolfgang Kaeding
03.07.2019

Hallo Werner,
ohne Deine Beschreibung wäre es ein Stapel von Holz, mehr ist nicht erkennbar aber da werden schon die handwerklichen Experten kommen und daraus ein gutes Schiff zaubern. Schon erstaunlich was früher alles ging und Maschinen.
Viele Grüße
Wolfgang

Verdella
04.07.2019

Sehr beeindruckend diese riesigen Baumstämme und auch Deine Infos dazu!
LG Verena

EsKa67
05.07.2019

Da wird aber noch der ein oder andere Schweißtropfen fließen, bis das vom Stapel läuft. Sehr beeindruckende Geschichtsstunde, Werner. LG, Sabine

Cor.Lin
06.07.2019

Zuerst muss das Schiff in der Phantasie gebaut sein und die Sehnsucht nach dem Meer wird diesen Bau dann vollenden.
Herzlichen Dank für Deine Infos, einfach spannend.
LG
Corinna