Beta Version

Porträt

Kittywood
„Pretty in Pink“


Vor dieser Begegnung hatte ich mich noch nie näher mit Flamingos auseinander gesetzt. Dieser Flamingo lebt im Zoo Neuwied und ich konnte ihn und seine Freunde beim seihen im Teich ausgiebig beobachten:

Ein weiteres Kennzeichen der Flamingos ist der nach unten geknickte Seihschnabel, mit dem sie – mit der Oberseite nach unten – Plankton aus dem Wasser oder Schlamm filtrieren. Die Schnabelränder sind mit feinen Lamellen besetzt, zusammen mit der Zunge bilden sie einen Filterapparat, der eine ähnliche Funktion wie die Barten der Bartenwale erfüllt.

Flamingos sind gute Schwimmer, nutzen diese Fähigkeit aber nicht oft. Ihre langen Beine ermöglichen ihnen auch noch das Waten in größeren Tiefen. Im Flug halten sie den Hals gestreckt, die Flügel werden schnell und regelmäßig geschlagen; Gleitphasen sind selten. Sie erreichen Fluggeschwindigkeiten von 50 bis 60 km/h. In Gruppen fliegende Flamingos bilden meist energiesparende V-Formationen. Sowohl vor dem Start als auch nach der Landung werden für gewöhnlich einige laufende Schritte getan.

Während Flamingos für den Stand auf zwei Beinen Muskelkraft benötigen, können sie mit nur minimaler Anstrengung auf einem Bein balancieren. Wenn das eine Bein angehoben wird, verschiebt sich der Körperschwerpunkt über das andere Bein. Ein zusätzlicher „Arretiermechanismus“ sorgt für die nötige Stabilität, sodass das Balancieren auf einem Bein selbst im Schlaf möglich ist. In der Theorie funktioniert dieser Mechanismus auch, wenn der Vogel tot ist.

Quelle Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Flamingos

Kategorie: Tiere
Rubrik: Porträt
Hochgeladen: 09.07.2019
Kommentare: Favoriten13
Favoriten: Favoriten2
Klicks: Favoriten156
Abonnenten: Favoriten3
Kamera:
Objektiv:
Blende:
Brennweite:
Belichtung:
ISO:
Keywords:


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Frankenwerner
09.07.2019

Ein sehr schönes Portrait vom Flamingo in bester BQ, LG, Werner

Verdella
09.07.2019

Das ist ein sehr schönes Portrait, gefällt mir in allen Belangen: Farben, Schärfe, Bokeh und dazu auch noch die Wassertropfen!
LG Verena

PeSaBi
10.07.2019

sehr schön sieht man hier die Details des Flamingos ... den gekrümmten Schnabel, die tollen Farben, das faszinierende Auge ... die Wassertröpfchen sind natürlich der Clou !
HG - Petra

ue_500000
10.07.2019

Wegen des schwarzen Schnabels hätte ich den Hintergund nicht ganz so dunkel gemacht, sieht man erst in der Lupe besser, trotzdem Klasse Porträt.VG
Mr. H
deine Frage dazu mehr heute abend

Rullma
10.07.2019

Schön freigestellt. Für mich ist der Hintergrund nicht zu dunkel.
LG Marie

Cor.Lin
10.07.2019

Eine wirkliche Schönheit hast Du hier perfekt im Profil abgelichtet. Mir gefallen die feinen Strukturen, zum Schmunzeln sind die winzigen Wassertröpfchen.
LG
Corinna

WRJFoto
11.07.2019

Sehr gelungen dein Flamingoporträt.
GL Wolf

Holzinger Bruno
14.07.2019

Das Bild ist eine Wucht! Die Klarheit und feinen Nuancen hast du sehr gut mit dieser Aufnahme zum Ausdruck gebracht.
Auch deine Information, umfangreich und interessant, ich konnte wieder was dazulernen, danke!

Schönen Wochenanfang und herzliche Grüße wünscht,
Bruno

Kittywood
14.07.2019

Vielen Dank euch allen, freut mich sehr!

LG Katja

Jürgen Hanke
16.07.2019

Sauberes Portrait von diesem schönen exotischen Vogel.
Sehr schön auch die vieklen kleinen Tropfen im Gefieder.
Das Auge liegt gut im goldenen Schnitt = ideale Bildaufteilung.

Gruß
Jürgen

horst L.
18.07.2019

Sehr gutes!! Tier-Porträt
..besonders diese Wassertropfen machen es :-)
VG
Horst

MacMirko
22.07.2019

Hallo Katja, wie es häufig so geht, so bin ich durch deinen netten Kommentar zu meinem Flamingo jetzt auch auf deiner Seite gelandet wo mir sofort dieser Kollege hier ins Auge gesprungen ist. Ein super Portrait in allen Belangen.
Durch die Wassertröpfchen und die Art des Bildaufbaus wurde ich direkt an mein Pelikanfoto erinnert. Die beiden könnten fast fotografische Kollegen sein :-)

https://www.fotoforum.de/community/foto/412253-der-pelikan?typ=profil

Auf jeden Fall nehme ich deinen Flamingo gerne mit in mein Archiv und werde noch ein bißchen weiter in deinem tollen Portfolio stöbern.
VG aus HH

Gelöschter Benutzer
22.07.2019

Hallo Katja,
hier ist man als Betrachter, voll auf der Flamingoroute ;-)).
Wow, formatfüllend schön, ein TOP Tierportrait, liebe Katja !!

Liebe Grüße, Heinz