Beta Version

Strand und Meer

Markus Linnemann
„North Sea mood“


LEE Big stopper 3,0 ND + LEE 0,9 ND Grad soft
Kategorie: Landschaft
Rubrik: Strand und Meer
Hochgeladen: 14.07.2019
Kommentare: Favoriten3
Favoriten: Favoriten1
Klicks: Favoriten365
Abonnenten: Favoriten3
Kamera: NIKON Z 7
Objektiv: Zeiss Distagon T* 2.8/21mm ZF.2
Blende: f/16
Brennweite: 21 mm
Belichtung: 10 sec
ISO: 64
Keywords: Strandkorb, Strand, Sankt
Peter Ording, mood,
Nordsee, North Sea, Meer,
Küste, Sand, Wolken,
Langzeitbelichtung


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Kittywood
16.07.2019

Eine gelungene LZB eines herrlich menschenleeren Ortes. Für mich werden Orte dieser Art, die nicht überlaufen sind von konsumierenden und vergnügungssüchtigen lauten Menschen, immer attraktiver. Dein Bild alleine vermittelt schon sehr gut die Ruhe, die man ohne Menschenmassen um sich herum gut finden und genießen kann.

LG Katja

Markus Linnemann
22.07.2019

Lieber Markus,

zunächst herzlichen Dank für den überaus ausführlichen, kritischen und konstruktiven Beitrag von Dir. Wie gewünscht und angekündigt nun meine Antwort dazu:

Bei diesem Bild war ich erheblichen Beschränkungen ausgesetzt. Diese bestanden im wesentlichen aus einem großen, aber nicht sonderlich schönen Pfahlbau bei etwa 20:00 Uhr schräg „hinter dem Bild“. Direkt hinter dem Strandkorb verbirgt sich ein knallbunter Verkaufsstand für Eis. Ferner sollten keine Personen auf dem Bild zu sehen sein.

Auf der Veranda rechts saßen Personen in weiteren Strandkörben,

Der Strandkorb dient als primärer Blickfänger. Ohne ihn würde das Bild zu uninteressant werden und in Bezug auf den Titel des Fotos auch deutlich wirkärmer. Die Schatten – und das ist wichtig – tragen erheblich zur räumlichen Wirkung der Strukturen bei und spiegeln das (schöne und plastisch wirkende) Seitenlicht einer tief stehenden Sonne wieder. Insofern wollte ich auf diese auch gar nicht verzichten.

Treppenabgang und Strandkorb sowie ihre Zuordnung zu einander sind im Rahmen der oben skizzierten Vorgaben genau überlegt. Ein Abweichen hiervon wäre ohne Beeinträchtigung der Gesamtwirkung gar nicht möglich gewesen. Natürlich musste ich auch die damit verbundenen Imitationen hinnehmen. Das bedingt auch, dass die Schatten links unten mit auf das Bild kamen.

Der Blickverlauf ist nun: Strandkorb - Veranda - Treppe mit Geländer - Strand - Nordsee - Horizont. Natürlich kehrt der Blick früher oder später wieder zum Strandkorb zurück. Aber das ist kein Nachteil, denn dann kann der Betrachter erneut „zur Nordsee hinuntergehen“.

Ich hoffe hiermit im wesentlichen Deine Fragen beantwortet zu haben.

Gruß

Markus

Piesl
12.08.2019

Hallo Markus,
auch wieder eines deiner sauber durchdachten Bilder.

Dem Kommentar von Aula zum unteren Anschnitt kann ich mich anschließen. Das fiel mir auch auf bevor(!) ich seinen intensiven Beitrag gelesen hatte.
Und ich weiß, du bist absolut kein Fan von Bildretusche, ABER schon in der Vorschau störte mich die linke obere Geländerplanke, die quasi aus dem Strandkorb wächst. diese würde ich entfernen, zumal sie mit der rechten Fortführung einen Linienknick bildet. Habe ein Lineal auf den Monitor gehalten. Hinter dem Strandkorb könnte ja ein Endpfosten des Geländers verborgen sein? Die Untere stört optisch nicht, da sie wie der Horizont verläuft. Ich finde so hätte der Strandkorb etwas mehr Luft und die Szenerie würde freier wirken.

Gruß und eine schöne Woche, Peter