Beta Version

Insekten

Frankenwerner
„Gemeiner oder Hauhechelbläuling“


Das kleine Kerlchen habe ich vor ein paar Wochen während der großen Hitze an unserer Brache entdeckt. Er sitzt hier auf einer Spitzwegerichblüte. Ich hab's nicht weiter bearbeitet, nur im 3:4-Format etwas zugeschnitten. So kommen die Größenverhältnisse besser raus.
Beim Durchforsten der Bestimmungsseiten habe ich gerade gelsen, daß einige Bläulingslarven in Symbiose mit den Ameisen leben! Die Beschäftigung mit den Kleinen und Kleinsten ist voller Überraschungen! Auch hier übrigens ein männliches Tier.
Kategorie: Tiere
Rubrik: Insekten
Hochgeladen: 16.07.2019
Kommentare: Favoriten7
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten146
Abonnenten: Favoriten3
Kamera: E-M1MarkII
Objektiv: OLYMPUS M.14-150mm F4.0-5.6 II
Blende:
Brennweite: 150 mm
Belichtung: 1/800 sec
ISO: 640
Keywords: Falter; Bläuling;


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Holzinger Bruno
16.07.2019

Ja do schau her, sauber erwischt!!! Ja, wenn die Äcker brach liegen kann man alles mögliche entdecken und es freut sich das Getier, besonders Insekten ( Zecken :-[ )

Herzlichen Gruß,
Bruno :-)

PeSaBi
16.07.2019

das ging doch schneller als erwartet ... ein Bläuling mit geöffneten Flügeln in seiner ganzen, blauen Pracht ... wunderbar !
HG - Petra

Verdella
17.07.2019

Du hast den Bläuling sehr schön abgelichtet, auch das Bokeh passt gut dazu.
LG Verena

arteins
17.07.2019

Auch hier hast du den Akteur vor einem passenden Hintergrund wieder sehr schön freigestellt. Auch die Kernschärfe liegt hervorragend.
VG Wolfhart

Cor.Lin
17.07.2019

Dieser Bläuling gefällt mir in seinem Umfeld sehr gut, schön, dass Du ihn nicht nachbearbeitet hast, so wirkt er sehr natürlich. Eine sehr gelungene Aufnahme, wie der kleine Blaue im Spitzwegerich sitzt.
LG
Corinna

HorstN
17.07.2019

Tolles Foto! Ich bin erstaunt, was du über diese Falter alles weißt! :-)
LG Horst

EsKa67
17.07.2019

Wunderbar gezeigt und erklärt, Werner. Könnte glatt neidisch werden, was es bei dir für tolle Schmetterlinge gibt ;-) LG, Sabine