Beta Version

Reptilien

PeSaBi
„auf dem warmen Sandstein ... “


sonnte sich diese kleine Eidechse ... mit dem Zufluchtsort unter dem Grün ein genialer Platz.
Burg Rietburg, Rhodt, Pfalz
Kategorie: Tiere
Rubrik: Reptilien
Hochgeladen: 17.07.2019
Kommentare: Favoriten15
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten193
Abonnenten: Favoriten3
Kamera: E-M10MarkII
Objektiv: OLYMPUS M.60mm F2.8 Macro
Blende: f/2.8
Brennweite: 60 mm
Belichtung: 1/250 sec
ISO: 200
Keywords: Eidechse, Sandstein,
sonnen, Burg, Riethburg,
Pfalz


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Holzinger Bruno
17.07.2019

Hallo Petra, die Eidechse ist sauber in der Diagonale, Schärfe bis zum Auge. Das Grünzeug dahinter, passt!

Herzlichen Gruß,
Bruno

Frankenwerner
17.07.2019

Toll, die Eidechse als Eckläufer!! Schön,so ein scheues Tier so gut zeigen zu können. LG, Werner

Wolfgang Kaeding
17.07.2019

Hallo Petra,
entweder hast Du Dich sehr leise rangeschlichen oder die Eidechse hat geträumt, die sind sonst so scheu, bei der kleinsten Bewegung sind sie weg und diese hast Du in guter Schärfe wunderbar abgelichtet.
Viele Grüße
Wolfgang

PeSaBi
17.07.2019

@Wolfgang und Alle: ja, sie sind scheu und schreckhaft ... wenn man aber weiß wo sie "zu Hause" sind, dann kann man sich dort niederlassen und einfach nur abwarten bis sie hervor kommen ... dann natürlich keine schnellen, überraschenden Bewegungen mehr.
HG - Petra

brimula
17.07.2019

perfekt erwischt...soo schön....

Gruss Brigitta

arteins
17.07.2019

Ein gelungener Bildaufbau. Nur schade, dass das Reptil nicht ganz in der Schärfeebene lag. Wegen der "Fluchtgefahr" hast du vermutlich nicht viel Zeit gehabt, deine Position zu verändern. Und ob das Model auf deine Anweisung gehört hätte, ist eher zweifelhaft.
LG Wolfhart

Cor.Lin
17.07.2019

Ein schönes Portrait der flüchtig-schreckhaften Echse beim Sonnenbad - die Perspektive und die Farben gefallen mir.
LG
Corinna

KrysN Photographie
17.07.2019

Die kleine Eidechse ist Dir sehr gut gelungen. Schön, wie Du sie auf dem Stein unter dem Blattwerk erwischt hast. Feine Schärfe. VG Krystina

NaturfotoDu40
17.07.2019

Eidechsen sind schwierig einzufangen, sie halten selten lange still. Außerdem liegt der lange Korpus so gut wie nie in einer Schärfenebene. Das ist auch hier der Fall. Die verwendete Blende ist nicht vermerkt, aber vielleicht hätte eine noch stärkere Abblendung dazu geführt, daß wenigstens der vordere Körperteil (hier die Schnauze) nicht in die Unschärfe gelaufen wäre. Ansonsten ein gutes Foto in passendem Umfeld.
VG Roland

PeSaBi
17.07.2019

@Roland: es ist mit Offenblende 2.8 gemacht ... ich hätte in der Tat noch Spielraum gehabt und abblenden können ... da muß ich mich früher oder später noch einmal auf die Lauer legen ;))
HG - petra

Rullma
17.07.2019

Gut erwischt. Schade, dass der Kopf nicht im Ganzen scharf ist...
LG Marie

Wilfried Pflüger
18.07.2019

Ein schönes Portrait von dieser Eidechse. Ich nenne sie immer die Friedhofsdrachen, weil sie sich hier immer zu Hauf auf der Friedhofstreppe und Mauer gesonnt hatten. Dieses Jahr sind leider nur noch kaum welche zu beobachten.
Viele Grüsse Wilfried

Moana
20.07.2019

Das ist eine schöne Nahaufnahme. Vermutlich hast Du Bildmitte fokussiert, aber dennoch gut das Auge getroffen.
LG Diana

PeSaBi
20.07.2019

@Diana: ich hatte auf das Auge fokussiert, war relativ nah dran und durch die Offenblende ist der Rest dann schnell unscharf ... die Unschärfe auf dem Körper find ich gut ... die Unschärfe auf der Nase hätte man vermeiden können, da muß ich Roland Recht geben :)
HG - Petra

Kittywood
20.07.2019

Gut gesehen UND sie ist nicht weggeraschelt :-)

LG Katja