Beta Version

Insekten

PeSaBi
„Dickkopffalter ... “


dieses Jahr empfinde ich die Schmetterlingspopulation als sehr "mager" ... umso mehr habe ich mich gefreut den Dickkopffalter zu entdecken und ihn auch "einfangen" zu können ... 
viele Insektenkundler meinen, daß der Rückgang in diesem Jahr damit zu tun hat, daß der letztjährige Sommer zuuu heiß, zuuu trocken und auch zuuu langanhaltend war, daß die neue Brut/Population sich einfach nicht entwickeln konnte ... 
Kategorie: Tiere
Rubrik: Insekten
Hochgeladen: 18.07.2019
Kommentare: Favoriten9
Favoriten: Favoriten1
Klicks: Favoriten143
Abonnenten: Favoriten3
Kamera: E-M10MarkII
Objektiv: OLYMPUS M.60mm F2.8 Macro
Blende: f/2.8
Brennweite: 60 mm
Belichtung: 1/320 sec
ISO: 200
Keywords: Dickkopffalter, Dickkopf,
Falter, Schmetterling


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Frankenwerner
18.07.2019

Da ist Dir ein sehr schönes Makro gelungen, mit hervorragender Schärfe im Kopfbereich. Danke für Deine Bestätigung meines C-Falters. Heute kann ich auch das C zeigen. LG, Werner

EsKa67
18.07.2019

Petra, der ist ja toll in seinem knalligen Orange! Die habe ich hier auch noch nie gesehen. Sehr schönes Makro. LG, Sabine

Wolfgang Kaeding
18.07.2019

Hallo Petra,
da ist Dir wieder einmal eine gute und scharfe Makroaufnahme gelungen und Du sagst es, es gibt bisher sehr wenige Schmetterlinge was böses ahnen läßt.
Viele Grüße
Wolfgang

Rullma
18.07.2019

Sehr gut entdeckt, den kenn ich zufällig auch mal. Sehr schöner Schärfeverlauf.
LG Marie

Holzinger Bruno
18.07.2019

Hinsichtlich hast Du es genauso wie ich bemerkt! Ich glaube es ist von Jahr zu Jahr verschieden, wir müssen mal ein paar Jahre ins Land gehen lassen, bevor wir uns eine richtige Meinung darüber machen können.
Habe mich vor ein paar Tage mit einem Schäfer unterhalten, er hat auch bemerkt, Insekten haben über die Hälfte abgenommen. Ja, ich glaube er hat recht, wenn ich überlege vor Jahren hatte ich mehr am Auto.
Aber Borkenkäfer und Zecken nehmen zu !!!

Liebe Petra, das Bild gefällt mir außerordentlich gut aufgrund der Farben macht es auf mich einen sehr guten Eindruck.

Lieben Gruß,
Bruno

brimula
18.07.2019

Pefekt ...kann man da nur sagen...und farblich wunderschön anzusehen..

Gruss Brigitta

Cor.Lin
20.07.2019

Ein wunderschönes Makro, sehr gut gestaltet! Ja, dieses Jahr sind wenige Schmetterlinge unterwegs (dafür umso mehr Stinkwanzen, die sich letztes Jahr in der Hitze perfekt vermehrt haben...).
LG
Corinna

Moana
20.07.2019

Eine großartige Aufnahme! Um Dein Makro-Objektiv beneide Ich Dich. Neben der Nähe und Schärfe gefallen mir auch die Farben.
LG Diana

Kittywood
20.07.2019

Geht mir auch so, sehe dieses Jahr hier kaum welche. Deine Erklärung klingt logisch.

Dein Makro ist spitze mit der Schärfe genau am richtigen Punkt. Glückwunsch :-)

LG Katja