Beta Version

Strand und Meer

Helga Wittlinger
„Abend“


Mit der Abstraktion  einer Landschaft durch Bewegungunschärfe möchte ich die abendliche Stimmung an einem kühleren Meer vertiefen.
Kategorie: Landschaft
Rubrik: Strand und Meer
Hochgeladen: 19.07.2019
Kommentare: Favoriten16
Favoriten: Favoriten9
Klicks: Favoriten297
Abonnenten: Favoriten9
Kamera: DMC-FX07
Objektiv:
Blende: f/5
Brennweite: 14.2 mm
Belichtung: 1/640 sec
ISO: 800
Keywords: Abstrakt ,
Bewegungsunschärfe,
Abend


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

scheva
19.07.2019

Die abendliche Stimmung hast du auf diese ART und Weise sehr gut eingefangen.
LG * Eva

Sabin.w
19.07.2019

Ein toller Wischer in diesen verschiedenen Farbnuancen !!
H Sabine

Wilfried Pflüger
19.07.2019

Ein klasse Wischer, der mit seinen ruhigen, warmen Farben zum Träumen einlädt.
Wünsche Dir ein erholsames Wochenende
Gruss Wilfried

Verdella
20.07.2019

Du hast diese wunderschönen Farben wunderbar zu einem Kunstwerk verwischt. Kommt in mein Archiv.
VG Verena

Barbara Weller
20.07.2019

Ein Bild voller Ästhetik und Harmonie!
LG, Barbara

Rullma
20.07.2019

Wunderbar atmosphärisch und voller Farbharmonie.
LG Marie

chrys-photos
20.07.2019

Ein wunderbares Bild. Es hat eine meditative Wirkung und verführt mich zum träumen. Ein sehr gelungener Wischer, wobei für mich die Technik in diesem Fall völlig unerheblich ist. LG Chrys

Werner Schabner
21.07.2019

Traumhaft schön! ()
LG Werner

Kalmbachg
21.07.2019

Eine traumhafte Stimmung mit sehr schönen zarten Farben
Viele Grüße Gottfried

Hallo Helga, ein traumhafter zarter Sonnenuntergang.
Ein Hauch von Meer und Sonne.
LG
Hans-Jürgen

Helga Wittlinger
21.07.2019

Vielen Dank für Eure tollen pommentare, die mein Herz erfreuen!
LG Helga

Martina C. Schiller
21.07.2019

Diese Licht- und Farbenlandschaft ist als Wischer SEHR gut geglückt und wunderschön geworden! Ohne den unteren grauen Rand oder einer schmaleren Ausgabe davon würde es mir wohl noch besser gefallen. Aber ich sitze begeistert auch vor dieser Version.
VlG Martina {}

Helga Wittlinger
24.07.2019

Danke für Eure Kommentare. Da ich dieses Bild so sehr mit diesen Grauabstufungen unten mag, fällt es mir total schwer, unten das Bild abzuschneiden. Ihr habt sicher recht, aber für mich ist es wichtig, es so zu lassen. Seltsam, nicht? ( vielleicht wegen der Erinnerungen....) Eher könnte ich mir das Bild ohne den Himmel vorstellen.
Also echt duster....

Helga Wittlinger
27.07.2019

Vielen Dank!
LG Helga

Rüdiger Starke
03.10.2019

Die Reduktion auf Licht und Farbe bringt ein faszinierendes Bild hervor , klasse Arbeit !!
LG, Rüdiger

Markus Linnemann
29.11.2019

Lieber Helga,

ich liebe minimalistische Fotos, zumal wenn sie die Brücke zur Abstraktion schlagen. Dieses Bild von Dir vereinigt beides! Es bedarf daher keiner weiteren Erwähnung, dass mir dieses Bild von Dir selbstredend gut gefällt.

Die horizontale Linie hast Du gut gesetzt, denn der Himmel trägt im oberen Bereich nichts mehr zu Bild Aussage bei, sehr wohl aber die Wasserfläche! Daher war deren Akzentuierung genau die richtige Wahl, zumal die verschiedenen Horizontalen in ihrer Staffelung in die Tiefe führen und somit Dein Foto räumlich erfahrbar machen.

Dank des Qualitätskontrastes, bei dem die Farben im Farbkreis immer nebeneinanderliegen (oder eine Farbe verschiedene Abstufungen aufweist) wird die Farbkomposition darüber hinaus harmonisch.

Abschließend hätte ich aber doch noch einen Vorschlag und vielleicht kannst Du Dich ja sogar aufraffen auf dessen Basis eine 2. Version zu erstellen:

Wenn Du die erste Horizontale von unten (diejenige die den unteren dunklen Bereich gegenüber der 1. hellen Zone abgrenzt) als Orientierungslinie für einen Anschnitt nimmst, so würde meiner Meinung nach das dann angeschnittene Foto noch einmal gewinnen! Vielleicht wagst Du ja einen 2. Versuch, ich würde mich freuen!

Gruß, Markus