Beta Version

Black Friday

Fritze
„Black 'Friday 19072019 - Fritze Variante II“


"Ende der Schienen II"

Ich habe die Anregung von Markus (Auma) aufgenommen und mein heutiges BF-Bild aufgeräumt.

Wie Markus schreibt: zum Besprechen und Diskutieren!

Das Original findet Ihr hier:
https://www.fotoforum.de/community/foto/444240-black-friday-19072019-fri...
Kategorie: Aktionen
Rubrik: Black Friday
Hochgeladen: 19.07.2019
Kommentare: Favoriten14
Favoriten: Favoriten1
Klicks: Favoriten265
Abonnenten: Favoriten7
Kamera: E-M1MarkII
Objektiv: OLYMPUS M.12-100mm F4.0
Blende: f/9
Brennweite: 25 mm
Belichtung: 1/320 sec
ISO: 200
Keywords: Bonn, Buele, Rheinufer,
Schienenabschnitt, Kunst,
Variante


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Werner Schabner
19.07.2019

Ich habe den Vorteil, daß ich jetzt diese Variante als erste sehe. Und ich empfinde sie ehrlich gesagt als sehr viel besser. Hier dominieren die Schienen, die in kühnem Schwung bei tiefer Perspektive ins Bild hineinführen und abrupt enden. Nichts lenkt davon ab. Die Pflanzen, die auf dem ersten Bild zwischen den Schienen wachsen, erzählen eine andere, zweite Geschichte. Und nach dem Abholzen der Bäume wird der Blick auch nicht nach rechts oben abgelenkt, sondern folgt ungehindert dem Schwung der Kurve. Das Bild hat erheblich dazu gewonnen!
VG Werner

Dieter Wagner
19.07.2019

Ich schreibe aus der gleichen Position wie Werner -
von dieser zweiten Variante zurück zur ersten zu gehen,
ist tatsächlich irritierend.

Hier herrscht die berühmte "wohltuende Klarheit" und dort...
eine Art "belastende Überfrachtung".

Es stimmt, Fritze: du hast aufgeräumt und durch deine Offenheit
für Markus' Überlegungen einen richtig guten Job gemacht.
Anerkennung und Kompliment!

Beste Grüße
Dieter

brimula
20.07.2019

Ja so herrscht Ordnung...tolle Perspektive auf jeden Fall...
auch wenn der Zug nie irgendwo ankommt...

VG Brigitta

Verdella
20.07.2019

Andi, ich bin froh über Deine Meinung, denn ich habe die gleiche. Mir hat die 1. Version auch besser gefallen, weil mehr Leben drin war und ich finde die Pflanze im VG tat der Tiefenwirkung keinen Abbruch. Jetzt ist es zwar aufgeräumter, aber ich persönlich empfinde es als zu steril...
VG Verena

Cor.Lin
20.07.2019

Die Aufräumarbeiten waren phantastisch für diese Fotoarbeit. Ich habe jetzt auch die 2. Version zuerst gesehen und sie spricht mich sehr viel mehr an - die Klarheit der Linienführung, der Fokus auf den Schienen, die tiefe Perspektive.
Und als "steril" kann ich gerade diese uralten Schienen und das verwitterte Holz nicht empfinden.
LG
Corinna

Barbara Weller
20.07.2019

Ich schließe mich ganz einfach Werner an.
LG, Barbara

Big Joe
20.07.2019

Moin, moin..
Hab mir gerade beide Bilder angeschaut, kam am Abend
nicht mehr dazu.....
Durch Deinen Titel & die hochbetagte Oberfläche der
Schiene, erkennt man die wohl schon lange Jahre ,
Stillegung. !!
UND gerade dazu, passte hervorragend die ins Bild
wachsende Pflanze.

Aufgeräumt für die Neuzeit, mag einige in den Bann
ziehen, mich nicht, denn die Übertechnisierung unserer
Zeit, hat mich, der sie zum Geldverdienen benötigte, fast
aus dem Naturgleis gebracht. Die Sterilität die JETZT das
Bild *ziert*:), wird weiter fortschreiten, wenn die Umkehr in
den Köpfen & Herzen der Menschen, nicht stattfindet !!

Ein gelungenes & zum stillgelegten Schienenstrang, grandioses
Bild, DIE erste Version....lieber Ernst, & ich
bin kein Träumer, sondern Realist, mit Emotionen & Herz !!

Dieses Bild ist ein vollkommenes Anderes, hier fehlt mir
der Bezug zur Natur, in der dieser Schienenstrang, sein
Dasein fristet !! Weg gestempelt, ist wie abgeholzt, wie
die allmähliche Versteppung, durch Klimawandel & Geist !

Liebe Grüße & Dir ein wunderbares WE...
Joe

Rullma
20.07.2019

Konzentrierter und klarer, bin auch bei Werner, er hat es hinreichend erklärt.
LG Maroe

Kittywood
20.07.2019

Hi Fritz,

so wie du fotografiert und bearbeitet hattest, finde ich Version 1 besser. Denn sie zeigt das wahre, dass weder Beton noch Schienen oder sonstiges die Natur komplett verdrängen kann. Eine Ritze finden sie immer.

Ich kann aber auch Markus Gedanken nachvollziehen. Wenn aber das Bild reduziert und "aufgeräumt werden soll, dann wäre ich für mehr. Also in der Entwicklung schon mit tiefen, Schwatten, Spitzlichtern und Mitteltönen sowie den Gradiationskurzen so arbeiten, dass ein minimalistisches Bild bei raus kommt. Also noch deutlich mehr Reduzierung.

LG Katja

Kittywood
20.07.2019

ich hätte wohl besser meine Lampe schon anmachen sollen, als ich hier schrieb. Die Tippfehler haben sich gehäuft *g*

Dieter F.Grins
23.07.2019

Hallo Fritz,
ich hoffe es ist noch nicht zu spät aber ich sehe erst heute deine Auseinandersetzung mit den Vorschlägen zu dem Bild.
Beim direkten Vergleich überzeugt mich jetzt doch Variante I
BG Dieter

NorbertK
25.07.2019

Zielgebend-Der Weg ist das Ziel,gradlinig....aufgeräumt.
VG Norbert

u.rie
26.07.2019

Obwohl mich die Bäume nicht unbedingt gestört haben hat das Bild durch die Aufräumarbeiten trotzdem noch gewonnen ...

Gruß Udo

Wolfgang Felkl
01.11.2019

Die bestechend gute Vordergrundschärfe verleiht dem Bild eine wunderbare "Tiefe". Ein besonderes Foto, meine ich. VG Wolfgang