Beta Version

Insekten

PeSaBi
„der Asiat ... “


und heute möchte ich Euch den asiatischen Marienkäfer zeigen ... die asiatischen sind sehr vielfältig, sowohl in Farbe wie in Punktezahl ... und deshalb ist er häufig schwer von den heimischen zu unterscheiden ... 

Ein gutes Unterscheidungsmerkmal ist das "W" bzw. "M" auf dem Halsschild ... wenn Ihr genau hinschaut seht Ihr eine schwarz-weiße Zeichnung die aussieht wie ein W ... bzw. wenn Ihr ihn von hinten seht, dann ein M ...
Kategorie: Tiere
Rubrik: Insekten
Hochgeladen: 21.07.2019
Kommentare: Favoriten8
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten128
Abonnenten: Favoriten1
Kamera: E-M10MarkII
Objektiv: OLYMPUS M.60mm F2.8 Macro
Blende:
Brennweite: 60 mm
Belichtung: 1/125 sec
ISO: 200
Keywords: Marienkäfer, Asiat,
Unterscheidung, Pfalz


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

KrysN Photographie
21.07.2019

Diesen habe ich zumindest bewusst noch nie gesehen. ... und was soll ich sagen, wieder ein ganz feines Makro und vielen Dank für die Information. VG Krystina

Holzinger Bruno
21.07.2019

Ja, genau das ist er!!! Ursprünglich kommen sie ja aus Asien. Im Winter hatte ich sogar welche auf dem Dachboden.
Im Garten sehr nützlich, Blattlaus Ade!
Beste Info und tolles Bild.

Schönen sonnigen Sonntag wünscht Dir Bruno

Wolfgang Kaeding
21.07.2019

Hallo Petra,
Marienkäfer habe ich sicher schon viele gesehen aber auf diesen Unterschied habe ich bisher nicht geachtet, das wird sich ab heute ändern. Danke für die Info und das schöne Makro.
Viele Grüße
Wolfgang

Kittywood
21.07.2019

瓢蟲 :-)

Auch dieser "Ausländer" ist dir sehr gut gelungen. Und ich hab wieder was von dir gelernt. Danke.

LG Katja

Rullma
21.07.2019

Den Unterschied kenne auch ich nich, vielen Dank. Ein gelungenes Makro. das durch den schönen Farbgegensatz lebt.
LG Marie

PeSaBi
21.07.2019

@all: um das vielleicht noch mal ein bisschen klarer auszudrücken ... wenn es kein W/M auf dem Halsschild hat, kann es trotzdem ein Asiat sein, muß halt genau von den heimischen unterschieden werden ... aber wenn ein W/M zu sehen ist, ist es sicher ein Asiat ...
HG - Petra

brimula
22.07.2019

Schön so von vorne...und eine feine Farbenkombination...

Gruss Brigitta

Moana
23.07.2019

Eine wunderschöne Nahaufnahme mit dem roten Farbklecks im grünen Schärfeverlauf.
Dank Deiner Info kann Ich nun die Marienkäfer unterscheiden. Hab Deinen Käfer mit meiner Aufnahme verglichen - das W/M ist ein guter Hinweis. Habe gehört, dass die asiatischen unsere heimischen Marienkäfer fressen!
LG Diana