Beta Version

Schiffe

Frank Wiemann
„Dimensionen: Klein vor Gross“


Das orange, kleine Schiff im Vordergrund ist die „Nübbel“, ein kleiner Lotsenversetzer. Hin und wieder wird vor Cuxhaven auf der Elbe auf ein- oder ausgehenden Schiffen nämlich noch ein Lotse abgesetzt, bzw. abgeholt. Hauptsächlich ist die Lotsenstation im Hafen von Cuxhaven aber für den Hafenbetrieb zuständig. Wenn die Schiffe zu denen das kleine Lotsenboot hinausfährt sehr groß sind, dann kann man recht gut die gewaltigen Dimensionen der großen Frachter erkennen. In der offen Seitentür des Frachters vor der „Nübbel“ sind eher schemenhaft zwei Matrosen mehr erahnen, als zu erkennen, da Menschen bei diesen Dimensionen klein wie Ameisen sind. Die Matrosen der Besatzung des Frachters sollen zur Sicherheit assistieren, wenn der Lotse übertritt (Lupe benutzen). Schließlich wird nur langsam gefahren, aber keineswegs gestoppt. Das Schiff im Hintergrund ist die „Atlantic Star“. Das Schiff verbindet auf einer etwa fünf Wochen dauernden Rundreise die Häfen Hamburg, Antwerpen, Liverpool, Halifax, New York, Baltimore und Portsmouth. 

Baujahr: 2015; Länge: 296m;  Breite: 37,60; Tiefgang: 11,50m; Leistung: 29.912PS

Das Schiff kann sowohl rollende Fracht, als auch Container befördern.
Zur Zeit der Entstehung des Bildes befand sich das Schiff auf seiner Reise nach Hamburg vor Cuxhaven.

Kategorie: Technik
Rubrik: Schiffe
Hochgeladen: 21.07.2019
Kommentare: Favoriten2
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten249
Abonnenten: Favoriten1
Kamera: E-M1
Objektiv: OLYMPUS M.12-100mm F4.0
Blende: f/8
Brennweite: 100 mm
Belichtung: 1/800 sec
ISO: 200
Keywords: Lotse, Nübbel, Atlantic,
Star, Frachter, Größe,
Elbe, Cuxhaven


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Verdella
27.07.2019

Dieser Größenvergleich ist schon sehr beeindruckend, ist Dir gut gelungen!
VG Verena

Gisela Hoffmann
27.08.2019

Aus Deinem Kommentar ist ersichtlich, dass Du Dich gut auskennst in der modernen Seefahrt. Häfen haben mich schon immer interessiert, obwohl ich in der Schweiz wohne.
Der Grössenvergleich, den Du auch noch so gut beschreibst, ist umwerfend, und das Bild sowieso. Liebe Grüsse von Gisela