Beta Version

Insekten

Verdella
„Schmetterling(sbaumblüten)“


Irgendwie sind die Schmetterlinge dieses Jahr rar bei uns. Ich war am Sonntag wieder mal zu einem Spaziergang beim Schloss Westerwinkel, wo es viele Schmetterlingsbäume gibt. Leider sind in diesem Jahr kaum Schmetterlinge zu sehen. Im letzten Sommer war das ganz anders. Einen habe ich jedoch erwischt.


Mit diesem Bild verabschiede ich mich aus arbeits- + hitzetechnischen Gründen bis zum nächsten BF von Euch.
Ich muss ab morgen früher zur Arbeit, um bei der Hitze überhaupt irgendwas schaffen zu können und
wenn ich nach Hause komme, wird erfahrungsgemäß auch mein Arbeitszimmer (wo mein Laptop steht),
das nach Süden rausgeht, voraussichtlich zu sehr aufgeheizt sein...
Kategorie: Tiere
Rubrik: Insekten
Hochgeladen: 23.07.2019
Kommentare: Favoriten11
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten144
Abonnenten: Favoriten4
Kamera: DMC-TZ101
Objektiv:
Blende:
Brennweite: 91 mm
Belichtung: 1/800 sec
ISO: 125
Keywords: Schmetterling, Blüte,
Sommer


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Dieter F.Grins
23.07.2019

Immer schön cool bleiben. (das braucht der Schmetterling nicht)
BG Dieter

Werner Heinrichs
23.07.2019

Auch wenn die Schmetterlinge bei Euch in diesem Jahr rar zu sein scheinen, wie Du schreibst, so hast Du diesen ganz besonders schön erwischt. Es handelt sich übrigens um einen Admiral (Vanessa atalanta), der im Sommer aus Südeuropa zu uns kommt und dem die Hitze ganz sicher nichts ausmachen wird.
Herzlichen Gruß Werner

KrysN Photographie
23.07.2019

Letztes Jahr waren es schon wenig, dieses Jahr habe ich noch weniger - nämlich so gut wie gar keine - gesehen; außer in einem Naturschutzgebiet. Schön, wie Du die Blüte als eine Art Diagonale mit einbezogen hast ... und der Flattermann ist natürlich auch ganz fein. ... Komm gut durch die heiße Zeit. VG Krystina

NorbertK
23.07.2019

Einen der wenigen schönen Admirale hast Du hier eingefangen.
VG Norbert

gwolfram
23.07.2019

Sehr schönes Foto vom Sommerflieder mit Besucher.
"Heiße" Grüße aus Bayern
Günter

Moana
23.07.2019

Sehr schön zeigst Du den Admiral auf dem Schmetterlingsflieder.
Bis auf Kohlweißlinge sehe Ich auch wenig Schmetterlinge.
LG Diana

Wolfgang Kaeding
23.07.2019

Hallo Verena,
da sagst Du etwas, meine Nachbarin hat auch Schmetterlingssträucher im Garten aber es ist kaum ein Flattermann zu sehen. Du hast ja noch einen schönen erwischt. Dann wünsche ich Dir viel Durchhaltevermögen bei der Wärme, es wird auch wieder kühler.
Viele Grüße
Wolfgang

Frank Wiemann
24.07.2019

Hallo Verena,

Tolles Sommerbild mit einer gewissen Symbolik. Zeigt es doch einen immer seltener werdenden Schmetterling auf einer seiner Hauptnahrungsquellen und mahnt damit auf seine Weise irgendwie den Insektenschutz an.

Prima.

Allzeit gut Licht!
Frank

Wilfried Pflüger
25.07.2019

Das Flattertierchen hast Du wieder perfekt abgelichtet. Als kleiner Tipp zur Hitzebewältigung, eine Schüssel mit Wasser unter dem Schreibtisch wirkt Wunder.
Viele Grüsse Wilfried

Rullma
25.07.2019

Ein solches Foto hat schon fast Seltenheitswert! In früheren Jahren tummelten sich an unserem Strauch manchmal 50 Schnetterlinge auf einmal. Aber das Insektensterben schlägt leider auch hier zu...Den Admiral hast du gut erwischt.
LG Marie

Verdella
26.07.2019

Vielen Dank für Eure Kommentare und auch für die Infos zur Lage der Schmetterlinge in anderen Teilen Deutschlands. Dadurch hat sich mein Eindruck leider wohl bestätigt, was sehr traurig ist!
VG Verena