Beta Version

Astrofotografie

sleeplessunderstars
„Havelland“


Kategorie: Landschaft
Rubrik: Astrofotografie
Hochgeladen: 23.07.2019
Kommentare: Favoriten7
Favoriten: Favoriten1
Klicks: Favoriten537
Abonnenten: Favoriten4
Kamera: NIKON D610
Objektiv: 15.0 mm f/2.8
Blende: f/2.8
Brennweite: 15 mm
Belichtung: 41 sec
ISO: 2000
Keywords:

Besondere Anerkennung beim fotoforum Award 6/2019 (SPEZIAL, Kategorie: Langzeitbelichtungen)


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Gisela Hoffmann
25.07.2019

So ein Bild habe ich noch nie gesehen - der Himmel dreht sich um den Polarstern. Ich bewundere Deine Meisterschaft, das fertig zu bringen, lieber Fotofreund und grüsse Dich, Gisela

Gisela Hoffmann
16.04.2020

...und heute kann ich Dir zum Bild des Tages gratulieren! Bleib' gesund, lieber Fotofreund! Grüsse von Gisela

bebte
16.04.2020

Energiegeladen … kraftvoll und in den Farben eine so positive Begrüßung …
ein gelungenes Foto zum Bild des Tages... und wie man lesen kann auch ein Foto mit weiteren Erfolgen..

ich lese Langzeitbelichtung …. kann ich nachvollziehen ..
aber meine neugierige Frage: Was hat diese Farben ausgelöst? ( )
LG Beate

Hobbybilder
16.04.2020

Herzlichen Glückwunsch zur Startseite. Zur Entstehung kann ich sicherlich noch einiges Lernen. Viele Grüße Andre.

Verdella
17.04.2020

Ich sitze bewundernd vor Deinem Bild und habe auch so einige Fragen im Kopf. Aber erstmal Glückwunsch zum BdT + dann: wie hast Du das gemacht?
VG Verena
P.S.: tolle Farben!

sleeplessunderstars
17.04.2020

Vielen Dank für Eure Kommentare. Hier noch eine ergänzende Information zum Foto.
Alle Sterne haben ein eigenes Farbspektrum und leuchten i.d.R. weiß, blau, gelb oder rötlich. Wenn wir bei vollkommener Dunkelheit lange genug den Sternenhimmel betrachten, können wir die Farbunterschiede bei einigen Sternen auch erkennen.
Die Farben im Foto werden darüber hinaus auch durch den verwendeten Weißabgleich und manchmal auch von Objektivbedingten Restriktionen (bspw. chromatischen Aberrationen, die nicht immer vollständig entfernt werden können) beeinflusst.
Je dunkler der Nachthimmel desto differenzierter können die Farben jedoch herausgearbeitet werden. Da am Aufnahmeort dieses Fotos besonders dunkel war, treten die Farben auch sehr schön und differenziert hervor.
Viele Grüße, Sandro

Margot Kühnle
22.07.2020

Nachtrag zu meinem vorherigen Kommentar und BdT.
Sandro - wow, was für eine Leistung von dir, gleich drei
BdT hintereinander einzusammeln. Du hast sie alle verdient und ich bin begeistert von deinen Werken. Chapeau!
Nochmals Grüsse und weiter so auf der Erfolgsstrasse.
Das wünscht dir Margot