Beta Version

Insekten

Verdella
„Kohlweißling“


Ich war extra nochmal mit einem Teleobjektiv am Schloss Westerwinkel, um Schmetterlinge zu fotografieren.
Die Ausbeute war diesmal gleich null! Dafür bin ich im nahegelegenen Schrebergarten fündig geworden.
Dort flogen zumindest einige Kohlweißlinge im Lavendel herum. 

Mit diesem Bild wünsche ich Euch allen einen schönen Sonntag.
Ich selbst warte eigentlich nur noch auf den Regen...
Kategorie: Tiere
Rubrik: Insekten
Hochgeladen: 28.07.2019
Kommentare: Favoriten11
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten126
Abonnenten: Favoriten4
Kamera: DMC-TZ101
Objektiv:
Blende:
Brennweite: 91 mm
Belichtung: 1/640 sec
ISO: 125
Keywords: Schmetterling,
Kohlweißling, Lavendel,
Sommer


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Wilfried Pflüger
28.07.2019

Den Falter hast Du prima optisch getroffen. Nur schade, dass dieser Lavendelzweig unbedingt mit aufs Bild wollte.
Wünsche Dir noch einen geruhsamen Sonntag und drücke Dir für heute Mittag die Daumen, dass auch bei Euch die Regenfront durch zieht.
Viele Grüsse Wilfried

Frank Wiemann
28.07.2019

Hallo Verena,

ja, es ist schon sehr bedauerlich, dass es offenbar immer weniger dieser wunderschönen Insekten gibt. Auch hier bei mir zu Hause in OWL kann ich diesen Trend beobachten. Leider. Im Urlaub an der Nordsee (viel Weidewirtschaft, viele relativ natürlich blühende Wiesen, viele Naturschutzgebiete) konnte ich das Gegenteil beobachten. Es gab sehr viele Schmetterlinge, zwar die meisten von der gleichen Art, aber es gab viele davon. Wunderschön.

Dein Bild überzeugt deswegen, weil Du den Schmetterling in seinem natürlichen Lebensraum am Lavendelstrauch zeigst, ohne diesen vorher in irgendeiner Weise fotogerecht aufzustylen (Zweige aus dem Blickfeld schneiden, etc.)

Ferner befindet sich der Schmetterling, als Hauptmotiv, perfekt in der Schärfe.

Allzeit gut Licht!
Frank

Frankenwerner
28.07.2019

Daß oft immer was dazwischen ist, ist das Schicksal der Schmetterlingsfotografen, aber Du hast ihn sehr schön klar und scharf gezeigt. Ich mache meine Insektenaufnahmen auch meist mit dem Tele und nicht mit der Festbrennweite. Dazu ist das Flattervolk zu nervös.
Rückgang der Artenvielfalt: Auch wenn ich in meinem begrenzten Umfeld eine deutliche Erholung feststelle, ist das leider nicht übertragbar. Die EU hat die weiteren Untersuchen zu den Folgen des Pestizideinsatzes durch den Druck der Lobbyisten eingestellt. Manche lernen es nie.... LG, Werner

Wolfgang Kaeding
28.07.2019

Hallo Verena,
da hast Du einigen Aufwand betrieben um Schmetterline zu fotografieren, dieser ist in seiner natürlichen Umgebung und da stört es auch nicht wenn ein Halm dazwischen ist, es ist kein Foto zum bestimmen denn die echten Schmetterlingsfotografen betäuben diese damit sie still sitzen und dahin gesetzt werden können wo sie gut aussehen, das sollten wir nicht tun.
Viele Grüße
Wolfgang

Martina C. Schiller
28.07.2019

WUNDERSCHÖN!
VlG Martina

brimula
28.07.2019

Perfekt eingefangen...sie sind einfach faszinierend so ganz nah...

Gruss Brigitta

Cor.Lin
28.07.2019

Das wunderschöne Foto dieses Kohlweißlings wirkt ein wenig verträumt, weil er nicht im Vordergrund ist. Hier in seinem natürlichen Umfeld und umgeben von leckeren Lavendel wirken Farben und Formen sehr harmonisch.
LG
Corinna

KrysN Photographie
28.07.2019

Nun ist schon alles gesagt ... einfach wunderschöne Aufnahme. LG Krystina

Verdella
29.07.2019

Vielen Dank für Eure Kommentare. Es freut mich, dass Euch mein Schmetterlingsbild trotz des Lavendelzweiges im VG gefallen hat.
VG Verena

Moana
02.08.2019

Dies ist ein typisches Motiv aus meinem Garten, wo unzählige Kohlweißlinge zwischen sehr viel Lavendel flattern, aber zum Fotografieren halten sie leider nicht still.
LG Diana

Kittywood
11.08.2019

Ein feines Schmetterlingsporträt in tollem Licht und drumherum :-)

Einzig, der Halm vor ihm, stört etwas.....das Los in der Tierfotografie....er wäre wahrscheinlich weg gewesen, hättest du den Halm beiseite geschoben oder eine andere Perspektive gesucht.

LG Katja