Beta Version

Black Friday

Frank Wiemann
„Kugelbake / B.F. Edition 02.08.2019“


Die Geschichte zum Bild soll hier ja beschrieben werden. Na, dann fange ich mal an, denn zu erzählen gibt es in diesem Falle einiges. 

 

Das gezeigte Bild ist vielleicht bei weitem nicht perfekt, hat aber doch irgendwie  seinen Reiz. Um die wenig vorhandenen Wolken bei hellem Sonnenschein ziehend abzubilden war eine lange Belichtung notwendig. Ich benutzte 2 Graufilter, einen 1000-er und einen 400-er, da jeder für sich noch nicht den gewünschten Effekt erzielte. Schwierigkeit bei der Aufnahme war, dass ich die Cam nicht mehr korrekt ausrichten konnte, da einerseits der Bildschirm schwarz blieb, weil bei der gewählten Filterkombi fast kein Licht mehr durchgelassen wurde, andererseits der Aufnahmewinkel ungeeignet war, um durch den Sucher oder auf das Display zu gucken und zu guter letzt begann das Stativ gaaaaanz langsam auf einer Schräge stehend teilweise im weichen Sand zu versinken, was nebenbei noch gestoppt werden musste. Die Scharfstellung habe ich vor dem Anbringen der (Schraub~) Filter erledigt und gespeichert. Nach einer Belichtungszeit von 2min 43sec habe ich die Belichtung gestoppt, da ich auf dem Display (trotz Live-Bulb) immer noch nichts erkennen konnte und dachte mir, dass es wohl nicht geklappt hat. Erst in der nachträglichen Bildbearbeitung zeigten sich ein paar Reserven, so dass ich per Bearbeitung noch etwas retten konnte. Weitere Schwierigkeit war, wie gesagt, dass das Stativ gaaaaanz langsam im weichen Sand versank, was aber, entgegen früher Befürchtungen, gottlob keine Auswirkungen auf das Bild hatte.

 

Trotz aller Schwierigkeiten und Unperfektheiten hat das Bild irgendwas besonderes, wie ich finde. Es lässt die Kugelbake irgendwie mystisch aussehen. 

 

Die Kugelbake markiert übrigens den nördlichsten Punkt Niedersachsens. Die Kugelbake ist ein Seezeichen aus alter Zeit. Zur Geschichte der Kugelbake kann man einiges bei Wikipedia nachlesen und auch sonst im Netz finden.

Kategorie: Aktionen
Rubrik: Black Friday
Hochgeladen: 02.08.2019
Kommentare: Favoriten6
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten171
Abonnenten: Favoriten2
Kamera: E-P5
Objektiv: Olympus M.Zuiko Digital ED 9-18mm F4.0-5.6
Blende: f/8
Brennweite: 9 mm
Belichtung: 163 sec
ISO: 200
Keywords: Kugelbake, Cuxhaven,
Niedersachsen, Seezeichen


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Wilfried Pflüger
02.08.2019

Ein klasse Experiment, das Dir bei den Widrigkeiten gut gelungen ist. Die Wolkendramatik hast Du fein heraus gearbeitet.
Gruss Wilfried

Dieter Wagner
02.08.2019

beeindruckende aufnahme, frank.
ja, sie hat wirklich "was besonderes". da stimme ich dir zu.

im kampf mit all den tücken der realen fotografie konntest du ja viele herausforderungen meistern. deswegen die frage:
die bake steht wahrnehmbar "leicht schief" im bild (gut erkennbar an der stabilisierenden querverstrebung).
war das eine bewusste entscheidung von dir, das so zu lassen?

beste grüße
dieter

Frank Wiemann
02.08.2019

Hallo Dieter

das hat wohl seine Gründe im Aufnahmestandpunkt, in der Ausrichtung der Cam, in der Bauweise der Bake und dem Standort der Bake. Die hintere Ringmauer, welche das Bauwerk zur Elbe abschirmt, ist m. A. nach gerade. Die Bake in Gänze und den meinigen Standpunkt kannst Du in meinem Bild zum vergangenen Blue Monday sehen und nachvollziehen.

Frank Wiemann
02.08.2019

Nochmals zu meinem Standpunkt:

Ich stand rechts an der Bake (s. a. Bild zum letzten Blue Monday). Dort, wo am Fuße der Bake der kleine Zaun in Richtung der Betonwürfel läuft, kurz vor der Wasserlinie. Untergrund hier: eine schiefe Ebene aus weichem Sand. In meinem Rücken ein Bauhafen, welcher Betretungsverbot hat und notdürftig von einem kleinen Zaun geschützt wird, den ich nicht mit auf dem Bild haben wollte. Ebenso sind die Betonwürfel gegen Betreten mit einem Gitter aus Metall gesichert. Das wurde so eingerichtet, da es im Bauhafen gefährliche Strömungen gibt und man Schwimmer vor Lebensgefahr bewahren will. Die Betonböcke schützen den Hafen zur Elbe hin. Vor einigen Jahren konnte man diese noch für ein gutes Bild erklettern, was aber aufgrund der tiefen Spalten und des Algenbewuchses der Blöcke nicht ganz ungefährlich und auch per Schild schon verboten war.

Frank W. aus L.
02.08.2019

So agiert jeder anders bei Langzeitbelichtungen - schöne Hintergrundgeschichte. ... und ja, das Bild "funktioniert".

Verdella
03.08.2019

Eine sehr interessante LZB von Dir. Das dunklere Hauptmotiv mit den hellen Wolken im HG passt sehr gut zum BF!
VG Verena