Beta Version

Nutztiere

Frankenwerner
„Pommernente“


Seit kurzem bin ich Mitglied in einer landwirtschaftlichen Solidargemeinschaft, die auch bedrohte Tierarten wie die Pommernenten züchtet und somit einen Beitrag zur Bestandserhaltung leistet. Rerchts der Erpel mit dem grünlichen Schnabel.
Hier mehr zu dieser ältesten Entenart: 
(Wiki):
Die Pommernente stammt ihrem Namen nach aus Vorpommern. Da dieses Gebiet bis 1815 zu Schweden gehörte, wird die Rasse auch als Schwedenente bezeichnet. Sie wurde damals aus einem schweren Landentenschlag gezüchtet. Ziel der Züchter war es, eine mittelschwere Ente mit guten Wachstumseigenschaften, hoher Legeleistung und hervorragender Fleischqualität zu erhalten. Heute jedoch gehört die Pommernente mit einem Bestand von circa 100 Tieren in Deutschland zu einer akut gefährdeten Rasse und wird auf der Roten Liste der Gesellschaft zur Erhaltung alter und gefährdeter Haustierrassen geführt. Seit etwa 1920 werden Pommernenten auch in der Schweiz gezüchtet. Die Bestände sind aber auch dort noch immer klein, wenn auch leicht steigend. Die Pommernente wurde 1994 zusammen mit dem Westfälischen Totlegerhuhn und der Diepholzer Gans von der Gesellschaft zur Erhaltung alter und gefährdeter Haustierrassen (GEH) zur „Gefährdeten Nutztierrasse des Jahres“ erklärt.
Kategorie: Tiere
Rubrik: Nutztiere
Hochgeladen: 03.08.2019
Kommentare: Favoriten7
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten263
Abonnenten: Favoriten3
Kamera: E-M1MarkII
Objektiv: OLYMPUS M.14-150mm F4.0-5.6 II
Blende:
Brennweite: 25 mm
Belichtung: 1/60 sec
ISO: 200
Keywords: SoLaWi; Pommernente;


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Frankenwerner
03.08.2019

Agi, die drei Pommernenten sind unzertrennlich und genießen die Freiheit ihres großen Geländes. Ich hab mich heute freiwillig zur Mitarbeit gemeldet -Kartoffeln ausbuddeln. Keine schwere Arbeit, aber es war heiß und schweißtreibens. Dazu das Abpflücken vomn Kartoffelkäfern.
Eine Freude ist's die WIRKLICh frei laufenden Hühner zu sehen, Ich stell noch ein Bild dazu rein. LG, Werner

Holzinger Bruno
04.08.2019

Schön war die Zeit...bin froh, dass ich sie erleben durfte.
Wir hatten mehr FREIHEIT und die Menschen waren nicht so SENSIBEL.
Du hattest den selben Gedanken mal Enten oder dergleichen aufzunehmen, hatte am Freitag Nilgänse aufgenommen!
Sie schauen bei Brennweite 25 mm sehr vertrauensvoll.

Lieben Gruß,
Bruno

Cor.Lin
04.08.2019

Herzlichen Dank für die spannenden Informationen zu dieser "alten" Entenrasse und diesem Bild der Enten, die mit ihrem "Frack" sehr gut angezogen sind :-)))
Schön, dass Du Dich für die Erhaltung dieser alten Rassen einsetzt.
LG
Corinna

Verdella
04.08.2019

Ein interessantes Trio zeigst Du hier und danke auch für die Erklärung dazu.
LG Verena

HorstN
04.08.2019

Was du so alles machst, Werner! Sehr interessant!
LG Horst

EsKa67
05.08.2019

Sehr schmuck sind sie mit ihrem weißen Latz, Werner! Schön für sie, dass sie so ein freies Leben auf dem Hof genießen können und dank ihres bedrohten Status hoffentlich auch nicht im Kochtopf landen werden. LG, Sabine

Moana
16.08.2019

Die habe Ich noch nie gesehen. Schön gezeigt. Danke für die Info dazu.
LG Diana