Beta Version

Insekten

EsKa67
„Nachtfalter“


Fotos von bunten Schmetterlingen gibt es hier ja zur Zeit reichlich. Ich habe jetzt diesen Nachtfalter am Fenster ablichten können. Mit der Bestimmung tu ich mich schwer, aber es könnte eine Großkopf Rindeneule sein?
Kategorie: Tiere
Rubrik: Insekten
Hochgeladen: 08.08.2019
Kommentare: Favoriten6
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten106
Abonnenten: Favoriten1
Kamera: NIKON D7500
Objektiv:
Blende: f/5.6
Brennweite: 300 mm
Belichtung: 1/30 sec
ISO: 3200
Keywords: Sommer, Abend, Falter,
Fensterscheibe


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Frankenwerner
08.08.2019

Ja, das ist immer knifflig, weil oft das Bildmaterial auf den Bestimmungsseiten nicht optimal ist. MMn liegst Du Du mit der Rindeneule schon sehr richtig. Ich würde sie als Ahorn-Rindeneule bestimmen, schau mal hier:
http://www.insektenbox.de/schmet/ahorinm1.htm
Vielleicht kann es jemand sicher bestimmen oder bestätigen, da ich auch nicht sicher bin.
LG, Werner

Holzinger Bruno
08.08.2019

Hallo, Form und Schwarz-Graubraun - Gemustert mit diesen Augen auf den Flügel ist es eine
Pyramideneule, sie hat unterhalb der Augen immer längliche schwarze Flecken.
Der Nachtfalter hat auch schon einige Flugstunden hinter sich...

LG, Bruno :-)

Moana
09.08.2019

Mit Nachtfaltern kenne Ich mich gar nicht aus. Dieser scheint gelitten zu haben. Du hast ihn scharf abgelichtet.
LG Diana

Big Joe
11.08.2019

Mal ein Nachtfalter, der zwar nicht mit seinen Farben
glänzen kann, aber dafür Nachts Unterwegs ist, wo
andere Falter schlafen !
Stark mitgenommen sieht der Gute aus, & wie Bruno
schon anmerkte, ist es ein Amphipyra pyramidea !!
Je nach Habitat, schwankt da leicht Farbe & Zeichnung *
Dir noch einen schönen Sonntag, Sabine !

LG, Joe

Werner Schabner
11.08.2019

Schön abgelichtet hast du ihn, aber anscheinend gehts ihm nicht so gut.
LG Werner

PeSaBi
19.08.2019

Also als "Überfamilie" würde ich Eulenfalter bestätigen ... da ich den von Bruno erwähnten "Pyramidenfalter" nicht kenne, kann ich das leider nicht bestätigen ...
mir scheint das Eulchen hat schon viel mitgemacht - von Dir gut eingefangen ... es zeigt halt auch mal die nicht so schönen Seiten der Natur !
HG - Petra