Beta Version

Rettet die Bilder!

frasiemue
„... Urbanes in/aus der Zeit #5 ...“


... rein dokumentarisch ...
... wer kann - die Lupe zur größeren Ansicht verwenden ...

... irgendwo im "Pott" ...
... unten 1972 - oben 2017 ...

... auf meinem Schulweg habe ich jahrelang diesem Bahnübergang gequerrt ... und oft genug hier an den Bahnschranken bis zu einer viertel Stunde gewartet, bis der Weg wieder frei war, was dann als Entschuldigung für mein Zuspätkommen zum Unterricht nicht anerkannt wurde ...

... hier ziegt sich eine größere Veränderung. Von der ehemaligen Siedlung hat nur ein einziges Haus überlebt. Ich habe in den Bildern einen leichten Rahmen eingefügt und das vergrößerte Haus nochmals als Bild-im-Bild eingefügt ...

... dieser Güterbahnhof diente den naheliegenden Zechen als Versorgungs- und Umschlagbasis. Mit dem Verschwinden der Zechen verschwand auch eine ganze Siedlung ...
Kategorie: Analoge Fotografie
Rubrik: Rettet die Bilder!
Hochgeladen: 09.08.2019
Kommentare: Favoriten9
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten332
Abonnenten: Favoriten2
Kamera: ---
Objektiv: ---
Blende: ---
Brennweite: ---
Belichtung: ---
ISO: ---
Keywords: Urban, Pott, Ruhrgebiet


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Big Joe
10.08.2019

Die Bahngleise haben etwas Erweiterung erfahren,
den Birken zum Nachteil :) Natur muß dem Fortschritt
weichen..wie so oft...^^
Auch die Bebauung im HG, kann mächtigen Aufwärtstrend
vorzuweisen, was wohl durch die damals fortwährende
Industrialisierung kam :)
Hast einen spannenden Schulweg gehabt, darum beneide
ich Dich, Siegbert, meiner war recht langweilig :)
Schön der Vergleich !!

VG Joe

KrysN Photographie
11.08.2019

Eine interessante Dokumentation. Ich dachte es genau anderes herum wie Joe, dass hier einmal ein paar Birken wachsen durften ... Traurig natürlich, dass eine ganze Siedlung plattgemacht worden ist. Für die Leute, die viell. ihr bissl erspartes in ihr Häuschen/Wohnung gesteckt haben, sehr bitter. Anderseits kann man in Deutschland relativ sicher sein, dass das soziale Netz doch relativ engmaschig ist. ... Als kleiner Junge war es sicher für Dich spannend, jeden Tag den Zügen zuschauen zu dürfen :) VG Krystina

Big Joe
11.08.2019

Tja, so is das Leben, wenn man nicht genau liest was
unter den Bildern steht :)))
Konnte mir einfach NICHT vorstellen, das man all
die Häuser platt gemacht hat, sehe auch keinen wirklichen
Sinn darin ??
Zeche stillgelegt, & dann alle Häuser weg, kapier ich
irgendwie nicht, ..sei denn die Häuser gehörten alle
der Zeche :(((

Was ist das für eine Gegend, wo man so rigoros alles
platt macht.
Armes Deutschland, was ist aus Dir geworden :(((( !!!

VG Joe

frasiemue
12.08.2019

Hallo miteinander ...
... tja ... der s. g. Strukturwandel im Ruhrgebiet, der schon in den frühen 1970ziger begann, hat merkwürdige Zeichen hinterlassen. Teils steht in vielen Stadtteilen kein Ziegel mehr auf dem anderen, alles völlig neu vom Reisbrett geplant & umgebaut ... und gleich daneben ist die Zeit stehen geblieben und Null Veränderung zu sehen ... oder zu Ruinen verkommen!
Und eines hat mich positiv überrascht ... obwohl der Begriff "Kohlenpott" völlig zutreffend war gibt es heute wohl nirgends in einem Ballungsgebiet soviel Grün(flächen), Bäume, Parkanlagen usw. wie im Ruhrgebiet! Alle Achtung!
Gruß
Siegbert

Big Joe
12.08.2019

Danke Siegbert, für Deine nachträgliche Erläuterung.
Auch ich kenne das Ruhrgebiet etwas, habe drei Jahre
in Düsseldorf gelebt, & in den Semesterferien, das
Umland erkundet.
War oftmals ein ..bohhhh. aber auch ein Erschrecken,
wenn alte verlassene Fabriken dem Verfall, preisgegeben
wurden. Konnte es damals, nicht nachvollziehen.
Heute als Erwachsener, & abgeklärter Mensch, schon !!
Aus ALT mach NEU, das ist nachvollziehbar für mich !

Ja, & grün war es auch damals schon, selbst in den
großen Städten !!

VG, Joe

Cor.Lin
13.08.2019

Auch hier hast Du die Veränderung ganz stark dokumentiert. Mehr Bahn, mehr Gleise, mehr Oberleitungen... "Fortschritt" - für wen, wenn überhaupt?
LG
Corinna

albrecht
16.08.2019

die weichen weichen nicht der natur

Kalinski
17.10.2020

Fehler

Kalinski
17.10.2020

Irgendwie fotografiert man heute anders als damals und das macht es besonders interessant.

LG Helmut